GENTECHNOLOGIE
Zündstoff für die Schöpfung?

Entsprechend unserer Lebensuhr von der Zeugung bis zu Alter und Tod wird der Mensch künftig gefordert sein, in allen Lebensstationen über genetische Eingriffe an sich und seinen Nachkommen zu entscheiden. Hat der Mensch damit die Rolle Gottes übernommen? Sind wir ethisch gerüstet Entscheidungen über Leben, Leiden, Krankheit und Tod zu fällen?

 

Die Jagd auf die totale Entschlüsselung des menschlichen Bauplans hat begonnen. Fast täglich ereilen uns neue Meldungen. Heute wissen wir bereits, dass der Mensch – die Krone der Schöpfung – mit 30.000 Genen nicht wesentlich mehr besitzt als eine Maus.

Schon seit einigen Jahrzehnten rütteln die modernen Naturwissenschaften an der höheren Macht über das alleinige Bestimmungsrecht unserer physischen Existenz. Zum großen Schlag scheinen sie jetzt mit bahnbrechenden gentechnologischen Erkenntnissen auszuholen.

Designerbaby, ewige Jugend und immerwährende Gesundheit  durch Gentherapie?  Religion On und die ORF Sendung kreuz+quer wollen  hinter diese Jubel- bzw. Horrormeldungen blicken und den ethischen Fragen im Zusammenhang mit der Manipulation an den Genen Raum geben.

In allen Lebensaltern kann Gentechnologie heute "Segen" oder auch "Fluch" bringen. Religion On hat für die einzelnen Lebensabschnitte recherchiert, was denn heute schon machbar ist, bzw. welche Veränderungen uns die Gentechnologie in baldiger Zukunft bringen wird.

Eine Überforderung für den einzelnen? Die Frage stellt sich, welche gesellschaftliche Institutionen können dem einzelnen Hilfestellungen leisten. – Sind das die Kirchen?

Experten im Gespräch mit Religion ON über 
Gentechnologie

Der Theologe Ulrich Körtner und Rechtsphilosoph Peter Strasser debattieren in der Sendung kreuz + quer  über die ethisch- moralischen und theologischen Konsequenzen einer Manipulation des menschlichen Erbguts. Für beide Geisteswissenschafter bleibt neben den positiven Aspekten der Gentechnologie wie z.B. Krebsbekämpfung, immer noch die Frage nach dem Wesen des Menschen in seiner Würde und Einzigartigkeit und einem verantwortungsvollen Umgang mit dem neuen Wissen. 

Diskutieren Sie in unserem Diskussionsforum 

Auf den Spezial-Seiten zum Thema Gentechnologie in Religion On, können Sie den Wortlaut dieser Diskussion nachlesen.

Neu im Religionsportal des ORF: Sie können zum Thema Gentechnologie mitdiskutieren. Fünf Diskussions-Foren stehen Ihnen zur Verfügung.

Lebensbeginn

Kindheit

Lebensmitte

Alter

Tod

 

Letztes Update dieser Seite am  19.02.2001 um 16:47 

Pfeil zum Seitenanfang  Religions Sendungen ORF-TV   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion