News 02. 10. 2001

Kapellari zu Krenn-Wortmeldung: "Jeder steht für seine Äußerungen"

Der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari nahm am Dienstag in der ZIB3 zu den Aussagen von Bischof Krenn zum Islam Stellung.

In einer Diskussion mit der Journalistin und Orient-Expertin Gudrun Harrer und Omar al-Rawi von der islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, meinte Kapellari, man solle bei der Islam-Diskussion nach den Terroranschlägen in den USA "kein Öl ins Feuer gießen." 

"Kein Öl ins Feuer gießen." 

Zu dem Krenn-Interview, der St.Pöltner Bischof hatte unter anderem eine verstärkte Beobachtung österreichischer Moscheen verlangt und den Islam als den Menschenrechen widersprechend bezeichnet, meinte Kapellari "Jeder steht für die Aussagen, die er selbst tut". Er warnte aber davor, in Österreich lebende Moslems "terroristischer Aktionen zu verdächtigen".

"Ich hätte Satz ausgebessert"

Zu seinen eigenen Aussagen, dass der Islam eine "radikale Religion mit einer begrenzten Toleranz" wäre meinte Kapellari, diese Aussagen seien "in einen langen Text" eingebettet gewesen. "Ich stehe nicht an, zu sagen, dass ich den Satz ausgebessert hätte, wenn ich Zeit dafür gehabt hätte".

 

 

 

Lesen Sie mehr:

02. 10. 01: Scharfe Kritik an Aussagen von Bischof Krenn zum Islam

21. 09. 01: Bischof Kapellari nennt Islam "radikal" mit "begrenzter Toleranz"

 

 

 

Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang weitere News