News 12.  03. 2002

Höchster katholischer Würdenträger Frankreichs gestorben

Der höchste römisch-katholische Würdenträger Frankreichs, Kardinal Louis-Marie Bille, ist am Dienstag im Alter von 64 Jahren gestorben. Wie das Erzbistum von Lyon mitteilte, starb Bille in Bordeaux im Kreis seiner Verwandten an den Folgen einer Krebs-Erkrankung.

Bille war seit 1998 Erzbischof von Lyon und trug damit auch den Ehrentitel "Primat des Gaules" (Primas Galliens), der ihn als höchsten katholischen Würdenträger in Frankreich auszeichnete. Wegen seiner Krankheit musste er bereits im Oktober den Vorsitz der französischen Bischofskonferenz niederlegen. Vor einem Jahr war Bille in das Kardinals-Konsistorium in Rom aufgenommen worden, in dem seither fünf Franzosen vertreten waren. Im Jänner hatte Bille sich einer schweren Operation und einer Chemo-Therapie unterziehen müssen, von der er sich nicht mehr erholte.

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News