News 29. 04. 2002

Bischof Tutu vergleicht Israel mit Apartheid-Regime

Der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Bischof Desmond Tutu hat die Lage der Palästinenser mit der Situation der Schwarzen in Südafrika unter der Apartheid-Regierung verglichen.

"Mein Besuch im Heiligen Land hat mich tief erschüttert", sagte er in einer Rede in den USA, die am Montag von der britischen Zeitung "The Guardian" abgedruckt wurde. "Es hat mich so stark an das erinnert, was mit uns Schwarzen in Südafrika geschehen ist. Ich habe die Demütigung der Palästinenser an den Kontrollpunkten und den Straßenblockaden erlebt - sie litten wie wir, wenn junge weiße Polizisten uns daran hinderten, uns von einem Ort zum andern zu bewegen."

"Haben jüdische Brüder und Schwestern ihre eigene Demütigung vergessen?"

Israel werde niemals sicher sein, solange es ein anderes Volk unterdrücke. Als Schirmherr eines südafrikanischen Holocaust-Zentrums sei es ihm umso weniger begreiflich, dass sich ausgerechnet Israel einer solchen Unterdrückungspolitik schuldig mache: "Haben unsere jüdischen Brüder und Schwestern ihre eigene Demütigung vergessen? Haben sie nach so kurzer Zeit schon die kollektive Bestrafung, die Zerstörung ihrer Häuser in ihrer eigenen Geschichte vergessen?"

Kritik an USA

Scharf griff der ehemalige Erzbischof von Kapstadt und Vorsitzende der südafrikanischen Wahrheitskommission auch die USA an. Jeder, der Israel dort kritisiere, werde sofort als Antisemit ausgemacht.

 
 

 

 

Weitere News zum Thema:

- 25. 04. 02: Zwei Franziskanermönche verlassen Geburtskirche in Bethlehem

- 25. 04. 2002: Bethlehem: Franziskaner wollen Israel verklagen

- 23. 04. 2002: Werden Franziskaner Geburtskirche in Bethlehem verlassen?

- 23. 04. 2002: Salesianer versorgen hungernde Familien Bethlehems mit Brot

- 18. 04. 2002: Belagerung der Geburtskirche: Kein Ende in Sicht

- 17. 04. 2002: Bethlehem: Nervenkrieg um Geburtskirche geht weiter

- 16. 04. 2002: Papst telefonierte mit eingeschlossenen Franziskanern in Bethlehem

- 11. 04. 2002: Franziskaner klagen über Belagerung der Geburtskirche

- 08. 04. 02: Geburtskirche in Bethlehem geriet unter Beschuss

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News