News 17. 05. 2002

US-Kardinal übernimmt Verantwortung für pädophilen Priester

Kardinal Roger Mahony von Los Angeles hat die Verantwortung für die Verfehlungen eines pädophilen Priesters seiner Erzdiözese übernommen. In einem Schreiben an die rund 1.200 Priester seiner Erzdiözese gibt Mahony zu, den heute 56-jährigen Michael Stephen Baker, der seine pädophile Neigung zugegeben hatte, mehrfach von einer Pfarre in die nächste versetzt zu haben.

"Als euer Erzbischof übernehme ich die volle Verantwortung, Baker in den neunziger Jahren im priesterlichen Dienst belassen zu haben", heißt es in dem Schreiben laut "Kathpress". "Ich entschuldige mich zutiefst für mein persönliches Versagen, nicht früher und entschieden gehandelt zu haben", so der Kardinal. Nach Informationen der Tageszeitung "Los Angeles Times" hatte Baker dem Kardinal 1986 eingestanden, minderjährige Burschen sexuell missbraucht zu haben. Aus juristischen Dokumenten gehe hervor, dass der Priester über weitere zehn Jahre in mehreren Pfarren Missbrauch betrieben habe. Erst Ende 2000 sei Baker aus der aktiven Seelsorge abgezogen worden. Zudem habe die Erzdiözese mutmaßlichen Opfern Entschädigungen in Millionenhöhe gezahlt. Mahony wird auch vorgeworfen, als ehemaliger Bischof von Stockton in den achtziger Jahren einen pädophilen Priester geschützt zu haben.

 
 

 

 

Weitere News zum Thema:

17. 05. 02: USA: Katholischer Priester beging Selbstmord

14. 05. 02: Missbrauch: Bostons Kardinal Law soll erneut vor Gericht aussagen

07. 05. 2002: Missbrauch: US-Kardinal Law muss vor Gericht aussagen

06. 05. 2002: Boston: Zahl der Missbrauchsklagen gegen Priester steigt rapid

06. 05. 02: Erzdiözese Boston zieht Angebot an Missbrauchsopfer zurück

 

 
Seitenanfang 
weitere News