News 06. 12. 2002

Seligsprechung Mutter Teresas: Entscheidung am 20.Dezember?

Die Seligsprechung der Ordens- gründerin und Friedensnobelpreis- trägerin könnte damit eine der schnellsten der jüngeren Kirchen- geschichte werden.

Die endgültige Entscheidung über eine Seligsprechung der Ordensgründerin und Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa von Kalkutta könnte bereits am 20. Dezember fallen. An diesem Tag ist eine Audienz des Papstes für die Heilig- sprechungskongregation vorgesehen, bei der rund 20 Dekrete für künftige Selige unterzeichnet werden sollen, meldete der Ordenspressedienst VID am Freitag.

Sondergenehmigung für Mutter Teresa

Dem Vernehmen nach sollen darunter auch die Dekrete für Agnes Bojaxhiu (1910-97) sein, wie die Gründerin der "Missionarinnen der Nächstenliebe" mit bürgerlichem Namen hieß. Ihre Selig- sprechung könnte damit - nach einem der schnellsten Verfahren der jüngeren Kirchengesichte - bereits im kommenden Jahr stattfinden. Normalerweise können Seligsprechungsverfahren erst fünf Jahre nach dem Tod des Betreffenden eingeleitet werden. In Fall von Mutter Teresa hatte Johannes Paul II. eine Sondergenehmigung gegeben.

 

Weitere News zum Thema:

01. 10. 02: Wunder anerkannt: Jetzt gilt Seligsprechung von Mutter Teresa als sicher

Biographie:

Mutter Teresa

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News