News 29.  01. 2003

Polen: Katholiken beteten für Frieden am "Tag des Islams"

Das Gebet für den Frieden war das Hauptthema des diesjährigen "Tages des Islams" in Polen. Die zentralen Feiern haben im Jesuitenkollegium in Warschau stattgefunden und wurden vom gemeinsamen Rat der Katholiken und Muslime gestaltet.

An der Veranstaltung nahmen Weihbischof Tadeusz Pikus, in der Polnischen Bischofskonferenz zuständig für den Dialog mit den Muslimen, der Imam von Warschau und Bialystok Tomasz Miskiewicz, die in Warschau akkreditierten Botschafter mehrerer islamisch dominierter Staaten, sowie zahlreiche Christen und Muslime teil.

Papst-Rede wurde verlesen

Bei der Begegnung wurden Teile der Koran-Suren 3 und 19 proklamiert, die von der Verkündigung an Maria handeln. Auch die Rede Papst Johannes Pauls II. in der Omayyaden-Moschee von Damaskus am 6. Mai 2001 wurde verlesen. In dieser Rede hatte der Papst um Frieden für Christen und Muslime gebetet.

Krieg im Nahen Osten verhindern

Der libanesische Botschafter Ahmed Ibrahim sprach davon, dass alles unternommen werden sollte, um einen Krieg im Nahen Osten zu verhindern. Er erinnerte daran, dass die Attentate in New York und Washington vom 11. September 2001 von allen Religionsgemeinschaften verurteilt worden seien. Die Verbindung des Islam mit dem Terrorismus beruhe auf falschen Stereotypen.

"Tag des Islams" heuer zum dritten Mal

Der "Tag des Islams" wurde heuer zum dritten Mal in Polen begangen. An diesem Tag wurde in ganz Polen in den katholischen Gottesdiensten für die Muslime gebetet. Die Muslime ihrerseits besuchten die katholischen Kirchen.

Etwa 5000 Muslime in Polen

Die Muslime in Polen sind zumeist Tataren, die seit 600 Jahren im Land leben und völlig polonisiert sind. Zur Zeit leben in Polen zirka 5.000 einheimische Muslime; mit den türkischen und arabischen Neu-Immigranten der letzten Jahre wird die Zahl der Muslime in Polen auf 15.000 geschätzt. Der gemeinsame Rat der Katholiken und Muslime wurde 1997 begründet und ist die einzige Organisation dieser Art in Europa.

 

 

Weitere News und Reaktionen zu einem möglichen Irakkrieg:

- 24. 01. 03: Weltweite Kirchenproteste gegen Irak-Krieg

- 23. 01. 03: "Caritas Internationalis": Irak-Krieg wird zur humanitären Katastrophe

-  21. 01. 03: Deutsche Bischofskonferenz: Präventivkrieg widerspricht dem Völkerrecht

- 20. 01. 03 Österreichs Kirchen fordern friedliche Lösung des Irak-Konflikts

- 20. 01. 03 Kirchen in den USA vehement gegen Irak-Krieg

- 20. 01. 03 “Hadsch” im Schatten der Irak-Krise

- 20. 01. 03 Präventivkrieg: USA “ja” – Vatikan “nein”

- 15. 01. 03. Kardinal Schönborn lud irakischen Erzbischof nach Wien ein

- 14. 01. 03 Papst: "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit"

- 31. 12. 2002: Kirchen in Deutschland rufen zu Gewaltverzicht auf

- 30. 12. 2002: "Pax-Christi"-Appell zum kirchlichen Weltfriedenstag am 1. Jänner

- 30. 12. 2002: Papst-Appell zum Weltfriedenstag: Umgang mit Macht in Frage stellen! 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News