Ökumenische Sommerakademie

Referat Prof. Manfred Spitzer

"Das Problem von Anlage und Umwelt aus der Sicht der Gehirnforschung"

Neurobiologische Untersuchungen haben in den vergangenen Jahren bahnbrechende Ergebnisse zum Verhältnis von genetisch bedingter Entwicklung und umweltbedingten Lernprozesses zu Tage gefördert. Wir wissen heute um eine ganze Reihe von Prinzipien, die Prozesse beschreiben, die beim Lernen vonstatten gehen. 

 

So wissen wir beispielsweise, dass die Gehirnrinde in Abhängigkeit von unserer Lebenserfahrung Landkarten produziert, auf denen bestimmte wichtige Charakteristika unserer Erfahrungen abgebildet sind. 

 

Diese Landkarten ändern sich dauernd erfahrungsabhängig. Unter bestimmten Bedingungen ändern sie sich rascher, unter anderen Bedingungen wieder ändern sie sich gar nicht oder nur sehr langsam. Diese Bedingungen gilt es zu untersuchen und auf den praktischen Alltag anzuwenden. 

 

Wir verstehen heute prinzipiell sehr gut, wie Motivation, Emotionen und Aufmerksamkeitsprozesse das Lernen beeinflussen. Anhand von konkreten Untersuchungen wird vorgestellt, wie Nervenzellen bzw. Nervenzellverbände lernen, welche Bedingungen diesem Lernen förderlich sind.

 

Veröffentlichungen:

Spitzer M (1985) Allgemeine Subjektivität und Psychopathologie. Haag & Herchen, Frankfurt

Spitzer M (1988) Halluzinationen. Springer, Berlin

Spitzer M, (eds), Uehlein FAe, Oepen Ge (1988) Psychopathology and Philosophy. Springer, Berlin

Spitzer M (1989) Was ist Wahn? Springer, Berlin

Spitzer M, (eds.), Maher BA, (eds.) (1990) Philosophy and Psychopathology. Springer, New York

Spitzer M, (Hrsg.), Uehlein F, (Hrsg.), Schwartz MA, (Hrsg.), Mundt C, (Hrsg.) (1992) Phenomenology, Language & Schizophrenia. Springer, New York

Spitzer M (1996) Geist im Netz: Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg

Spitzer M (1999) The Mind within the Net: Models of Learning, Thinking, and Acting. MIT Press, Cambridge, Mass.

Spitzer M (1999) Die Idee der Universität: Studium als Selbsterfahrung im "Jahrzehnt des Gehirns". Universitätsverlag, Ulm

Spitzer M (2001) Ketchup und das kollektive Unbewusste. Schattauer, Stuttgart

Spitzer M (2001) Schokolade im Gehirn. Schattauer, Stuttgart

Spitzer M (2001) Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Schattauer, Stuttgart

Spitzer M (2002) Musik im Kopf. Schattauer, Stuttgart

Spitzer M (2002) Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg

Spitzer M (2003) Verdacht auf Psyche: Grundlagen, Grundfragen und klinische Praxis der Nervenheilkunde. Schattauer, Stuttgart

Spitzer M (2003) Nervensachen: Perspektiven zu Geist, Gehirn und Gesellschaft. Schattauer, Stuttgart

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News