News 09. 10. 2003

Friedensnobelpreis: Johannes Paul II. oder Vaclav Havel?

Spannung herrscht vor Bekanntgabe des Preisträgers am Freitag. Wer neuer Friedensnobelpreisträger wird, ist völlig offen.

Kofi Annan und die UNO erhielten ihn vor zwei, Ex-US-Präsident Jimmy Carter im vorigen Jahr. An diesem Freitag gibt das Nobel-Komitee in Oslo den Namen des Friedensnobelpreisträgers 2003 bekannt. Trotz der Rekordzahl von 165 Nominierungen ist völlig offen, wer die weltweit bedeutendste politische Auszeichnung in Empfang nehmen darf. Unter Experten gelten der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel und Papst Johannes Paul II. als heiße Favoriten. Außenseiterchancen auf die mit umgerechnet 1,11 Millionen Euro dotierte Auszeichnung werden den Regierungskritikern Oswaldo Payá aus Kuba und Hashem Aghajari aus dem Iran eingeräumt.

Bessere Chancen aufgrund schlechter Gesundheit

Die fünf Mitglieder des Auswahlkomitees haben es in diesem Jahr besonders schwer, erläutert der Leiter des Osloer Instituts für Friedensforschung, Stein Toennesson. Keiner der politischen und geistigen Führer der Welt habe sich so hervorgetan, dass seine Auszeichnung unumgänglich sei. Beste Chancen habe Johannes Paul II. wegen seiner offenen Ablehnung des Irak-Krieges, meint Toennesson. Damit habe er verhindert, dass aus der US-Intervention im Irak ein "Kreuzzug" werde, der den Graben zwischen Christenheit und Islam vertiefe. Auch sein angeschlagener Gesundheitszustand spräche für das bereits mehrfach nominierte Kirchenoberhaupt. Posthum kann der Preis seit 1974 nicht mehr vergeben werden.  

"Ungeschriebenes" Gesetz: keine weltliche Ehrung für Päpste

Während man in Rom mit ganz besonderer Spannung die Entscheidung der Osloer Jury abwartet, stellen manche die grundsätzliche Frage, ob der Papst eine solch exponierte säkulare Ehrung überhaupt annehmen kann. Bislang galt es als ungeschriebenes Gesetz in der Politik der Päpste, keine weltlichen Auszeichnungen zu akzeptieren. Insbesondere nicht solche, die irgendwie parteiisch wirken oder den Verdacht einer Instrumentalisierung einschließen könnten. Nicht zuletzt aus diesem Grund hatte der damals favorisierte Papst Pius XII. in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg den Preis von vorne herein abgelehnt. Nun ist Johannes Paul II. gerade in den vergangenen Jahren mehrfach von dieser Linie abgewichen. Zur Überraschung mancher hat der polnische Papst im vergangenen Jahr die Ehrenbürger- würde der Stadt Rom - seiner Bischofsstadt - angenommen. Außerdem stimmte er der juristischen Ehrendoktorwürde der staatlichen römischen Sapienza-Universität zu. In beiden Fällen war die Annahme sicher eine Reverenz gegenüber seiner zweiten Heimat und deren Gastfreundschaft. Im übrigen hat der Papst als Wissenschaftler und Theologie wiederholt Ehrendoktorate polnischer Universitäten angenommen - was sich freilich dem Verdacht der einseitigen Vereinnahmung entzieht.

„Havel ist Mann des Jahrhunderts“

Sehr gute Aussichten auf den mit beachtlichem Renommee verbundenen Friedenspreis hat nach Einschätzung des US-Experten Irwin Abrams Tschechiens Ex-Präsident Havel. "Das ist der Mann des Jahrhunderts, niemand, der nur etwas in den vergangenen ein, zwei Jahren geleistet hat. Havel inspiriert", sagt Abrams. Ähnlich hatten es zuvor bereits zahlreiche Preiskomitees in aller Welt gesehen: Für seine Rolle in der tschechischen Dissidentenbewegung und während der "Samtenen Revolution" von 1989 wurde Havel mehrfach geehrt, zuletzt erhielt er den indischen Gandhi-Friedenspreis.

Pro und Contra für brasilianischen Präsidenten

Ebenfalls ganz gut im Rennen liegt der brasilianische Präsident Luiz Inácio "Lula" da Silva. Bei seinem Versuch, die sozialen Ungleichheiten seines Kontinentes zu überwinden, könne Lula Unterstützung "gut gebrauchen", meint Experte Toennesson. Gegen den einstigen Gewerkschafter an der Spitze des größten südamerikanischen Landes spräche allerdings, dass er vor allem durch seine Wirtschafts- und Sozialpolitik Hoffnungen wecke und weniger durch konkretes Friedensengagement.

Auch kubanischer Regierungskritiker und iranischer Dissident haben Chancen

Ein deutliches politisches Signal wäre die Auszeichnung des kubanischen Regierungskritikers Payá, nachdem Revolutionsführer Fidel Castro in diesem Jahr wieder auf einen harten Kurs gegen seine politischen Gegner umgeschwenkt war und mehrere von ihnen ins Gefängnis werfen ließ. Zur Förderung von Demokratisierungsbestrebungen im Iran könnten sich die Nobelkomitee-Mitglieder auch dazu entschließen, den Dissidenten Hashem Aghajari zu ehren. Beide Kandidaten haben den Vorteil, dass ihre Würdigung in den USA wohlwollend aufgenommen würde. Die Preisentscheidungen der beiden Vorjahre waren weithin als Kritik an der unilateralen Politik von US-Präsident George W. Bush aufgefasst worden.

Friedensnobelpreis 2003 kann auch in der Schublade bleiben

Theoretisch könnte sich das Komitee 102 Jahre nach der ersten Preisverleihung mangels geeigneter Kandidaten aber auch dazu durchringen, den Friedensnobelpreis 2003 in der Schublade zu lassen. Diese Entscheidung gilt allerdings als unwahrscheinlich.

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News