News 22. 04. 2004

Papst Mitte August zu Pilgerreise in Lourdes erwartet

Frankreichs Bischöfe hätten das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche eingeladen, gab das Episkopat am Donnerstag in Paris bekannt. 

Die Einladung komme "den Wünschen des Papstes entgegen", erklärte die französische Bischofskonferenz. Der Heilige Vater sei "alt und krank" und wünsche "wie viele Kranke zu einer Pilgerreise nach Lourdes zu kommen".

Jubiläum

Den Angaben zufolge soll der Papst zum 150. Jahrestag der Verkündung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Mariens am 15. August in den südwestfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes kommen. Das Dogma war 1854 durch Papst Pius IX. verkündet worden. Eine Delegation des Vatikans erkundete bereits vor Ort Bedingungen für eine Pilgerreise. Johannes Paul II. war 1983 erstmals nach Lourdes gekommen. Insgesamt stattete er Frankreich bislang sechs Besuche ab; damit ist es nach seiner Heimat Polen das vom Heiligen Vater am meisten besuchte Land.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News