News 23. 09. 2004

Kirche in den USA: Zahlungen in Millionenhöhe

Mit Zahlungen in Millionenhöhe will die römisch-katholische Erzdiözese Miami 23 Gerichtsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs beenden.

Die Kirche im US-Bundesstaat Florida habe zugesagt, den ehemaligen Ministranten und Jugendlichen insgesamt 3,4 Millionen Dollar (2,8 Millionen Euro) zu zahlen, schreibt die Zeitung "Miami Herald" am Mittwoch.

Kein Schuldeingeständnis

Damit legt die Kirche nach Angaben des Blattes mehr als die Hälfte der Prozesse bei, die seit April 2002 gegen zehn Priester der Erzdiözese anhängig sind. Die Summe diene als Orientierungswert für mögliche weitere Vergleiche. Die Zahlungen seien kein Schuldeingeständnis, sagte eine Sprecherin der Erzdiözese. Rechtsanwalt Jeffrey Herman sprach von einer "lange überfälligen Bestätigung für die Opfer".

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News