News 27. 09. 2004

Abschaffung des Zölibats für Scheuer ein "gangbarer Weg"

Der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer hält die Abschaffung des Zölibats für durchaus denkbar. Von ihm käme dazu kein "kategorisches Nein", erklärte Scheuer gegenüber dem ORF-Tirol.

Er könne sich auch die Zulassung verheiratete Priester als Maßnahme gegen den Priestermangel vorstellen, meinte Scheuer in einem Interview für die Fernsehsendung "Tirol Heute" am Sonntagabend. "Von der Theologie und der Geschichte her" wäre die Zulassung Verheirateter für Scheuer "ein gangbarer Weg". Andererseits sei das ehelose Leben "durchaus eine im Evangelium vorgesehene sinnvolle Lebensform ist", erklärte der Innsbrucker Bischof, der zugleicht betonte, dass einer diözesaner "Einzelweg" bei der Frage des Zölibats unmöglich sei.

Austritte schmerzen

Zum Problem der Kirchenaustritte sagte Scheuer, jeder Austritt täte weh. Schließlich seien es "ja nicht Zahlen, die austreten, sondern konkrete Menschen, mit ihren Lebensgeschichten, ihrem Glauben und Zweifel."

 

 

 

Link:

Das komplette Interview mit Bischof Scheuer per Videostream betrachten 

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News