News 15. 11. 2004

Erstmals eine Frau im Leitungsteam eines Priesterseminars

Die Wienerin Brigitte Proksch wurde neue Studien-Präfektin des Internationalen Priesterseminars der Jesuiten in Innsbruck. Proksch ist die erste Frau im Leitungsteam eines österreichischen Priesterseminars.  

Als Studien-Präfektin begleitet die 42-Jährige Proksch die Seminaristen des internationalen Priesterseminars der Jesuiten in Innsbruck, des Canisianums, bei ihrer Ausbildung. Als ihre wichtigsten Anliegen bezeichnete Proksch am Montag bei ihrer Präsentation, die "Zeichen der Zeit wahrzunehmen" und "Theologie schmackhaft zu machen". Die von der Kirche für das Priesteramt vorgesehene Ehelosigkeit bedeute nicht  "Beziehungslosigkeit", erklärte Proksch. Bei der Seminarausbildung gehe es auch darum, im tagtäglichen Leben den respektvollen Umgang zwischen Männern und Frauen - eine "Gemeinschaftsfähigkeit" - zu erlernen.

"Etwas Neues"

Als Frau könne sie die Arbeit mit Priestern bzw. Studenten aus einer anderen Perspektive wahrnehmen, meinte die Studien-Präfektin. "Was ich selbst bin im Zugang zur Theologie und im Alltag, kann ich einbringen", sprach sie von einer Herausforderung. Im Priesterseminar fühlt sich Proksch "sehr akzeptiert", wenngleich sie einräumte, dass die ständige Anwesenheit einer Frau für einige etwas Neues sei.

55 Studenten

Im Jesuitenkolleg Canisianum, das nach dem Seligen Petrus Canisius benannt wurde, absolvieren derzeit 55 Studenten - 33 Priesteramtskandidaten und 22 Priester - aus 20 verschiedenen Ländern, 45 Diözesen und drei Ordensgemeinschaften ihre Ausbildung. Brigitte Proksch wurde am 5. Mai 1962 in Wien geboren. Sie studierte Theologie und arbeitete am Afro-Asiatischen Institut Wien. Zuletzt war sie zehn Jahre lang für das Priesterstudien-Förderungsprogramm der Erzdiözese Wien tätig.

 

 

 

 

Link:

- Canisianum Innsbruck

 

 

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News