News 21. 11. 2005

Friedenslicht in Bethlehem entzündet

Das diesjährige ORF-Friedenslicht ist am Montag in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet worden. Der elfjährige Schüler Jürgen Lengauer wird es am vierten Advent-Wochenende Papst Bendikt XVI. überreichen.

Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet heuer zum 20. Mal als Weihnachtsbrauch von ORF Oberösterreich. Es wird als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden in über 25 europäischen Ländern verteilt. Der Gymnasiast Jürgen Lengauer wurde als Friedenslicht-Kind 2005 ausgewählt, weil er große Zivilcourage bewiesen hat. Er hat im vergangenen Sommer seinen zwei Jahre alten Cousin, der in ein Schwimmbad gefallen war und dort bereits leblos trieb, aus dem Wasser gezogen. In Rom wird das Friedenslicht eine Woche vor dem Heiligen Abend an den neuen Papst Benedikt XVI. übergeben. Er empfängt dazu Lengauer und seine Begleitung sowie die mitreisenden oberösterreichischen Pilger in einer Privataudienz.

 

 

Link:

- Das Friedenslicht-Kind

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News