TOP-THEMEN der Woche 

Die "kleinsten Kirchen der Welt" sind mobil

Kirchen sehen im Normalfall ja anders aus. Doch für die Mitglieder der Bewegung "ProChrist" sind die 70 orange-schwarz lackierten Kleinwagen der Marke smart trotzdem die "kleinsten Kirchen der Welt".

>>mehr

   

Irakischer Erzbischof: Scharia und Demokratie unvereinbar

Der chaldäisch-katholische Erzbischof von Kirkuk, Louis Sako, hat die Muslime in seinem Land zur Dialogbereitschaft aufgerufen. Zugleich kritisierte Sako die Rolle des Islam in der neuen irakischen Verfassung.

>>mehr

   

Friedenslicht in Bethlehem entzündet

Das diesjährige ORF-Friedenslicht ist am Montag in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet worden. Der elfjährige Schüler Jürgen Lengauer wird es am vierten Advent-Wochenende Papst Bendikt XVI. überreichen.

>>mehr

   

Islam-Konferenz beendet

Ohne Misstöne, aber auch ohne gemeinsame Abschlusserklärung, ist die dreitägige Konferenz "Islam in einer pluralistischen Welt" am Mittwoch in Wien zu Ende gegangen.

>>mehr

   

Einigung im Telfser Minarett-Streit

Im Streit um den Bau eines Minarettes beim islamischen Gebetsraum in der Tiroler Marktgemeinde Telfs gibt es offenbar eine Wende. Nach Angaben der Gemeinde vom Donnerstag will der islamische Kulturverein den Turm um fünf Meter auf 15 Meter reduzieren.

>>mehr