FeierAbend

25. 12. 2001, um 20. 00Uhr, ORF2

Der Christbaum ist im Paradies gewachsen...

...nannte die evangelische Pfarrerin Christine Hubka eines ihrer jüngsten Bücher. Es geht den Wurzeln eines beliebten Weihnachtsbrauches nach und entdeckt sie in alttestamentlichen Paradieseserzählungen und Prophetenworten: Ich will sein wie eine grünende Tanne, von mir erhältst du deine Früchte, heißt es bei Hosea.

Auf der Suche nach dem verheißenen Paradies blickt die Regisseurin Ulrike Schweiger zurück in die Tage, als Christine Hubka als Pfarrerin von Traiskirchen obdachlosen Flüchtlingen ihr Gemeindezentrum öffnete. Und sie begleitet die engagierte Theologin und alleinerziehende Mutter durch weitere Stationen ihres Lebens. Heute ist Christine Hubka Pfarrerin in Wien, Professorin für Religion an einem Gymnasium - und eben Buchautorin. Das Paradies, so weiß die begeisterte Krimileserin und Hobbymusikantin, ist dort, wo Gescheitertes heil und ganz wird. Theologisch gesprochen: die ungebrochene, ungestörte Gottesbeziehung.