Gottesdienste

Dienstag, 25. 12. 2001, 10.45 Uhr 

Katholischer Weihnachtsgottesdienst

Live aus der Propsteikirche St. Petrus und Andreas in Brilon

 

Mit Propst Karl-Heinz Wiesemann

Am Weihnachtstag übernimmt der ORF den festlichen Weihnachtsgottesdienst des ZDF aus dem Sauerland im Norden Deutschlands.

Für die einen ist Weihnachten das Fest der Familie und der Geborgenheit. Andere erleben in diesen Tagen quälende Einsamkeit und innere Heimatlosigkeit. Beides findet in der Weihnachtsbotschaft seinen Anklang: »Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf (Joh 1,11 ). Die Idylle der Krippe ist umschattet von Ausgestoßenheit, Flucht und Lebensbedrohung.

Der Weihnachtsgottesdienst aus dem Herzen des Sauerlandes wird dieses Span-nungsgefüge - auch angesichts der politischen Ereignisse des Jahres - widerspie-geln. Er will ein Weg zur Erfahrung neuer Hoffnung sein: »Da haben die Dornen Rosen getragen«. Der Liedvers ist hörbares und sichtbares Grundmotiv der Eucharistiefeier, die von Propst Karl-Heinz Wiesemann geleitet wird

 

 

 

Musikalische Gestaltung: Linford-Quintett und Blasorchester Brilon

 

Musikalische Leitung: Nikolaus 8chröder