Gottesdienste

Sonntag, 10.03.2002; 09.30 Uhr 

Live aus der Stiftskirche in Lilienfeld

Katholischer Gottesdienst
'Ich bin das Licht der Welt'

Mit der Gemeinde feiert Abt Matthäus Nimmervoll

 

Am vierten Sonntag der Fastenzeit ist das Fernsehen zu Gast im Zisterzienserstift Lilienfeld, das 2002 sein 800jähriges Bestehen feiert. Im Zeichen der Vorfreude auf Ostern erzählt das Evangelium am 'Sonntag laetare' die Heilung des Blinggeborenen durch Jesus: sehend ist der Glaubende, der die Wahrheit und Wirklichkeit Gottes sieht und annimmt. 'Das Licht bringt Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor', heißt es in der Lesung aus dem Epheser-Brief.

 

Lesung: Eph 5, 8-14

Evangelium: Joh 9, 1-41

Missa in C von J.Georg Albrechtsberger aus dem Lilienfelder Musikarchiv (ohne Gloria)

Introitus: laetare aus dem graduale cisterciensis, Antwortgesang:GL 527,4; Psalm 23: 'Der Herr ist mein Hirte',

, Gabenbereitung: GL 490: 'Was uns die Erde Gutes spendet', Danklied: GL 820: 'Heil'ges Kreuz sei hochverehret'

Musikalische Gestaltung: Stiftsmusik Lilienfeld

Choralschola Lilienfeld

An der Stiftsorgel: Karen de Pastell

Musikalische Leitung: Bernhard Hanak

Regie: Riki Stamminger

 

Stift Lilienfeld

Das Stift Lilienfeld wurde im Jahr 1202 vom Babenbergerherzog Herzog Leopold VI. an der damals bedeutenden Nord-Süd-Verbindungsstrecke zwischen den Babenberger-Ländern (Nieder-)Österreich und Steiermark im Traisental gegründet.

In der großen Klosteranlage findet der Besucher heute bedeutende mittelalterliche und barocke Sehenswürdigkeiten, etwa das einzige, in Österreich erhaltene gotische Laienbrüderhaus oder einen Kreuzgang aus dem dreizehnten Jahrhundert - das Jubiläumsjahr 2002 wird mit einer eigenen Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart des Stiftes gefeiert.