Orientierung

Sonntag 28. 10. 2001, 12.30 Uhr, ORF2
Montag 29. 10. 2001, 12.05 Uhr, ORF2
Freitag 02. 11. 2001, 10.05, 3Sat

 

Niederlande: Das Euthanasiegesetz und die Rolle der Kirchen

Österreich: Evangelisches Positionspapier zur Bioethik-Debatte präsentiert

Ecuador: Salesianer an der Seite der Indio-Bevölkerung

Wien: Ausstellung "Genesis" zeigt Werke zur Schöpfungsgeschichte

 

Niederlande: Das Euthanasiegesetz und die Rolle der Kirchen

Im Frühjahr passierte in den Niederlanden das so genannte "Euthanasiegesetz" die parlamentarischen Hürden: Die Niederlande sind seither der erste Staat, in dem aktive Sterbehilfe – wenn auch unter klar formulierten Kriterien - definitiv straffrei gestellt ist.

In der holländischen Bevölkerung findet das Gesetz breite Unterstützung. Selbst Vertreter von Kirchen haben sich, oft im Widerspruch zur Kirchenführung, für das Gesetz ausgesprochen. International hat das niederländische Modell heftige Kritik ausgelöst – so auch in Österreich Um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, war kürzlich eine Delegation der evangelischen Kirche Österreichs vor Ort. Nicht zuletzt, um eigene Positionen zu prüfen.
Bericht: Mathilde Schwabeneder, Länge: 8 Minuten

Österreich: Evangelisches Positionspapier zur Bioethik-Debatte präsentiert

"Verantwortung für das Leben" – unter diesem Titel haben am vergangenen Mittwoch die evangelischen Kirchen Österreichs eine umfassende Denkschrift vorgestellt. Als "Handreichung zu Fragen der Biomedizin" bezeichnen die Autoren Ulrich Körtner und Michael Bünker den Text, der sich mit Fragen der In-vitro-Fertilisation, der Präimplantationsdiagnostik und der Forschung an embryonalen Stammzellen beschäftigt.

Bericht: Klaus Ther, Länge: 1 Minute

Studiogespräch: Bischof Herwig Sturm

Im ORIENTIERUNG-Studiogespräch wird Bischof Herwig Sturm zum "eigenständigen protestantischen Weg" Stellung nehmen, den die evangelischen Kirchen in Österreich vertreten.

Ecuador: Salesianer an der Seite der Indio-Bevölkerung

Der Andenstaat Ecuador: Mehr als ein Viertel der rund 13 Millionen Einwohner Ecuadors sind Nachkommen der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents. Mit der Gründung der "Vereinigung der indigenen Völker Ecuadors" haben sie 1986 ein Zeichen gesetzt – und seither durch zahlreiche Protest- und Widerstandsaktionen ein Umdenken der vorwiegend weißen Oligarchie eingefordert. Als Vermittler "zwischen den Fronten" kommt dabei der Ordensgemeinschaft der Salesianer eine wichtige Rolle zu.
Bericht: Klaus Ther, Länge: 8 Minuten

Wien: Ausstellung "Genesis" zeigt Werke zur Schöpfungsgeschichte

Die 50 Kapitel des biblischen Buches Genesis, malerisch interpretiert von 50 zeitgenössischen Künstlern – das ist die Idee des Kunstprojektes "Genesis2000" des Wiener Kunstsammlers und Philosophen Hubert Thurnhofer. Noch ist das Projekt nicht abgeschlossen – bis dato sind 19 Kunstwerke in Wien eingetroffen. Doch sehenswert ist auch diese Zwischenbilanz, die nun im Palais Palffy in Wien zu besichtigen ist.

Bericht: Barbara Krenn, Länge: 3 Minuten

 

Moderation: Doris Appel