Orientierung

Sonntag 11. 11. 2001, 12.30 Uhr, ORF2
Montag 12. 10. 2001, 12.05 Uhr, ORF2
Freitag 16. 11. 2001, 10.05, 3Sat

 

 

Wien: Was Österreichs Bischöfe derzeit bewegt

Am vergangenen Donnerstag ist die diesjährige Herbstsession der österreichischen Bischofskonferenz zu Ende gegangen. Hauptthemen waren das "Jahr der Berufung" (2002), eine für 2003 anberaumte mitteleuropäische kirchliche Großveranstaltung, die Nacharbeit zur Weltbischofssynode und – am Rande – die Rolle der Katholischen Männerbewegung, die sich vor einigen Monaten über die "Segnung homosexueller Paare" Gedanken gemacht hat.
Bericht: Mathilde Schwabeneder, Länge: 4 Minuten

Im ORIENTIERUNG-Studiogespräch wird der Innsbrucker Bischof Alois Kothgasser zu den aktuellen Ergebnissen der Herbstsession der Bischofskonferenz, aber auch zur Bischofssynode in Rom Stellung nehmen.

Chiara Lubich: Die Gründerin der Fokolar-Bewegung zu Gast in Österreich

Bei einem großen Jugendevent im Wiener Stephansdom, zu Besuch bei Österreichs katholischen Bischöfen, als Referentin bei einem internationalen Städtekongress in Innsbruck – dicht war das Österreichprogramm von Chiara Lubich, der 81-jährigen Gründerin der Fokolar-Bewegung. Im ORIENTIERUNG-Interview spricht sie von Idealen ("Alle sollen eins sein"), von einer "Berufung zur umfassenden Geschwisterlichkeit" und über Kirchenreformer, deren Vorschläge mitunter "unnütz und gefährlich" seien.
Bericht: Marcus Marschalek, Länge: 4 Minuten

Weg der Einsicht: Ein Ex-Soldat auf den Spuren Franz Jägerstätters

Ein Beitrag zum Programmschwerpunkt "Vergessen oder Erinnern"

Als treuer Diener der deutschen Wehrmacht kämpfte er "gegen den Bolschewismus" – der heute 77jährige Josef Kurz aus München. Vom "gerechten Krieg" war der gläubige Christ damals überzeugt. Erst Jahrzehnte später begann er, sich mit der eigenen Vergangenheit und mit der Biographie des Wehrdienstverweigerers Franz Jägerstätter auseinander zu setzen, der nicht gleichzeitig "Soldat Christi und Soldat für den Nationalsozialismus" sein wollte. Dass er selbst eine falsche Front verteidigt habe, zu dieser Einsicht kommt der pensionierte Geschichtsprofessor Kurz – einer Einsicht, die ihm auch einen neuen Blick auf das Leben des Märtyrers Franz Jägerstätter eröffnet hat.
Bericht: Barbara Krenn, Länge: 8 Minuten

Mit Bart und Turban: Wie leben Sikhs in Österreich ?

Zur Religionsgemeinschaft der Sikhs bekennt sich der junge Inder Randawa Singh. Vor einem Vierteljahrhundert ist seine Familie aus dem indischen Bundesstaat Punjab nach Österreich gekommen. Dass Sikhs seit einigen Wochen immer wieder mit negativen Reaktionen konfrontiert werden, bestätigt Randawa Singh, der derzeit beim heimischen Bundesheer seinen Präsenzdienst leistet. Weil viele Sikhs Bart und Turban tragen, würden sie irrtümlicherweise in die Nähe von Islamisten gerückt. Vorurteilen seien deshalb viele der rund 8000 Sikhs in Österreich ausgesetzt – Schwierigkeiten, denen Gläubige mit Offenheit begegnen wollen.
Bericht: Klaus Ther, Länge: 7 Minuten

 

Moderation: Doris Appel