Orientierung

Sonntag 09. 12. 2001, 12.30 Uhr, ORF2
Montag 10. 12. 2001, 12.05 Uhr, ORF2
Freitag 14. 12. 2001, 10.05, 3Sat

Nepal: Königreich in Turbulenzen

Kumari Devi: der Segen der Kind-Göttin

Gesegnete Scheidung: Können Trennungsrituale helfen?

China-Mission: ein Tiroler auf den Spuren des Matteo Ricci

Nepal: Königreich in Turbulenzen

Im Juni dieses Jahres fiel ein Großteil der Königsfamilie einem Massaker mit immer noch rätselhaftem Hintergrund zum Opfer; seither kommt das hinduistische Königreich Nepal nicht aus den Schlagzeilen. Maoistische Freischärler wittern die Gunst der Stunde und verstärken ihren Kampf gegen das geschwächte Regime. Der neue König Gyanendra, der sich vom Verdacht der Mitschuld an dem Attentat auf seine Familie nie ganz reinwaschen konnte, wehrt sich mit der Verhängung des Ausnahmezustands und bittet das Ausland um Hilfe.

Bericht: Rainer Kaplan, Länge: 3 Min.

Kumari Devi: der Segen der Kind-Göttin

Der König von Nepal gilt seinen hinduistischen Glaubensbrüdern und –schwestern seit Jahrhunderten als Inkarnation des Gottes Vishnu. Trotz seiner Macht verneigt er sich einmal jährlich vor einem kleinen Mädchen, der Kumari Devi. Denn dieses Mädchen ist nach der Tradition nichts weniger als eine lebende Göttin. In ihm lebt der Geist der sagenhaften Göttin Tulaja Bhawani, deren Segen der König für sein Amt unbedingt braucht. Die Macht der Kind-Göttin ist allerdings vergänglich. Sobald die Regelblutung einsetzt, wird die Kumari Devi wieder zu einem sterblichen Wesen. Die Last ihrer Erwählung trägt sie allerdings zumeist ein Leben lang. Denn in den meisten Fällen bleiben Alt-Kumaris allein. Männer fürchten, es brächte Unglück, sie zu heiraten.

Bericht: Madhurita Anand Negi, Länge: 11 Min.

Gesegnete Scheidung: Können Trennungsrituale helfen?

"Bis der Tod sie scheidet" heiraten Christen in ihren Kirchen. Bisweilen aber sind Zweifel durchaus angebracht, ob tatsächlich Gott verbunden hat, was der Mensch nicht trennen will. In vielen evangelischen Kirchen sammelt man derzeit Erfahrungen mit Feiern für Paare, die sich zur Scheidung entschlossen haben. Stille Rituale in kleinem Rahmen sind das. Mit der Festlichkeit einer Hochzeit haben sie nichts gemein, aber für Menschen auf der Suche nach Trost und Stärkung für einen neuen Lebensabschnitt sind sie oft nicht minder bedeutsam.
Bericht: Peter Grundei, Länge: 4 Minuten

China-Mission: ein Tiroler auf den Spuren des Matteo Ricci

Pater Luis Gutheinz hält in Taiwan theologische Vorlesungen. Aber der Tiroler Jesuit ist nicht nur Theologe. Ein wichtiger Teil seines Engagements gilt dem Kampf gegen die Lepra – ein Kampf, den er auch auf dem chinesischen Festland führt. Dort ist er zwar als Lepra-Helfer gern gesehen, auf seelsorgliche Aktivitäten muss er allerdings strikt verzichten. Dennoch versteht sich P. Gutheinz als später Nachfahre des legendären China-Missionars Matteo Ricci, der im 16. Jahrhundert nach China kam. Das Bemühen Riccis, die katholische Lehre der chinesischen Tradition anzupassen, führten damals in seiner Kirche zu heftigen Kontroversen.

Bericht: Otto Hörmann, Länge: 6 Minuten

 

Moderation: Doris Appel