Orientierung

Sonntag 23. 12. 2001, 12.30 Uhr, ORF2

 

Afghanistan: Auch Bücher flüchten

Der Anti-Terror-Krieg in Afghanistan hat auch eine kleine nicht-islamische Minderheit in Mitleidenschaft gezogen: die Sikhs, Anhänger einer Religion, die vor 500 Jahren aufgrund der Lehren des Guru Nanak und als Versuch einer Synthese zwischen Islam und Hinduismus entstand. Auf der Flucht vor Bomben und Hunger ist ein Großteil der Sikh-Gemeinde von Jalalabad nach Peschawar in Pakistan geflüchtet. Mit im Gepäck hatten sie vier von fünf Exemplaren jenes Buches, das Sikhs als Repräsentanten des göttlichen Willens, als Guru verehren. Das "Guru Granth Sahib" gilt im Sikhismus als so heilig, dass es neben ihm keinen lebenden Guru geben kann. Darum wird es verehrt, als wäre es menschlich. Im pakistanischen Exil wartet das Guru Granth Sahib nun auf Frieden in Afghanistan, um dann zurückzukehren.

Bericht: Gerhard Tuschla, Länge: 7 Min.

Bosnien: Quilts und andere Wege zur Versöhnung

Als von Hand genähte "Textilkunstwerke" gelten Bosna-Quilts. In einem Vorarlberger Flüchtlingsheim wurde 1993 von der Malerin Lucia Feining Giesinger eine Quilt-Werkstatt gegründet und nach dem Krieg nach Gorazde an der Drina verlegt. Das Geld, das die Quilt-Künstlerinnen heute erwirtschaften, bedeutet für zwölf Familien ein Grundeinkommen. Anlässlich einer Quilt-Ausstellung in Sarajewo zeichnet ORIENTIERUNG ein Bild von der Lage im vom Krieg zerrissenen Land. Fünf Jahre nach dem Friedensabkommen von Dayton sind Initiativen wie die Bosna-Quilt-Werkstatt kleine Hoffnungsschimmer. Aber bis zu einer echten Versöhnung der Religionen und Kulturen ist es noch weit.

Bericht: Anita Natmeßnig, Länge: 10.30 Min.

Österreich: Traditionelle Weihnachtslieder mit neuer Note

"Es ist ein Ros` entsprungen", "Oh Tannenbaum" oder "Kling, Glöckchen kling..." – es sind traditionelle Weihnachtslieder, derer sich ambitionierte Musiker aus heimischen Gefilden angenommen haben: Otto Lechner, Klaus Trabitsch & die Bethlehem All Stars. Unter dem Motto "Die Wiedergeburt der Weihnachtlieder" haben die sieben Musiker – mit Akkordeon, Gitarren, Drums, Saxophon und einer gehörigen Portion Humor – althergebrachtem Liedgut eine neue Note verliehen. Wovon sich erst kürzlich Interessierte in der Pfarrkirche Donaufeld in Wien-Floridsdorf überzeugen konnten.

Bericht: Barbara Krenn, Länge: 7.30 Min.

ORF: Drei Weise als Trickfilm

"Der Weg der drei Weisen" – in vier Teilen zeigt der ORF dieser Tage (29. Dezember, 30. Dezember, 5. Jänner, 6. Jänner) im Kinderprogramm ein Zeichentrickfilm-Märchen, das auf den biblischen Erzählungen von den Sterndeutern aus dem Morgenland basiert. Die spärlichen Hinweise im Matthäus-Evangelium hat der tschechische Drehbuchautor Oldrich Selucky fantasievoll ergänzt und so die Vorlage für einen aufwändig produzierten Trickfilm erarbeitet. ORIENTIERUNG zeigt ein "Making of" dieser tschechisch-französisch-österreichischen Koproduktion.

Bericht: Stefan Krobath, Länge: 2 Minuten

 

 

Moderation: Doris Appel