Orientierung

Sonntag 30. 12. 2001, 12.30 Uhr, ORF2

 

Kroatien: Segeln als Übung zum Frieden

"Mirno more" ist ein kroatischer Seemannsgruß, der wörtlich "friedliches Meer" bedeutet. Unter diesem Motto sticht alljährlich eine ganz besondere Flotte in See: Kinder unterschiedlicher Religionen und Nationen, viele von ihnen aus Ex-Jugoslawien - teilen eine Woche lang Segelboot und Landeplatz. In der außergewöhnlichen Umgebung gelingen Gespräche über die Grenzen von Nationen und Religionen hinweg. Und die vielen Aufgaben, die man auf einem Segelboot nur gemeinsam erledigen kann, zwingt auch hartnäckige Einzelgänger, ihren Platz in der Gruppe zu suchen.

Bericht: Wolfgang Santner, Länge: 7 Min.

Bali: Das etwas andere Neujahrsfest

Hierzulande ist es kaum vorstellbar, aber ein Besuch auf Bali beweist es: Der Jahreswechsel muss nicht unbedingt mit lautem Krawall vollzogen werden. Auf Bali heißt der Neujahrstag "Nyepi" und ist ein Tag der Stille. Kein Fernsehen, kein Radio, kein Flugverkehr, und sogar die geschäftigsten Straßen der Hauptstadt Denpasar wirken wie ausgestorben. Aber das heißt ganz und gar nicht, dass die Balinesen nicht zu feiern wüssten.

Bericht: Nikolaus Podgorski, Länge: 10 Min.

Mexiko: Mennoniten unter sich

Die Mennoniten sind eine evangelische Freikirche, die aus der Wiedertäuferbewegung zur Zeit der Reformation hervorgegangen ist. Nach schweren Konflikten mit den religiösen und weltlichen Autoritäten in Europa sind viele Mennoniten emigriert und haben sich eine neue Heimat geschaffen. Zum Beispiel auch in Mexiko. In Chihuahua, wo Renate Heilig für Orientierung eine Mennoniten-Gemeinde aufgesucht hat, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Mit erstaunlicher Konsequenz und Glaubenskraft haben die bibelfesten Gläubigen ihre alten Lebensweise bewahrt.

Bericht: Renate Heilig, Länge: 10 Min.

 

Moderation: Doris Appel