Orientierung

Montag 07. 01. 2002, 12.05 Uhr, ORF2
Freitag 11. 01. 2002, 10.05, 3Sat

Am Sonntag, dem 6. Jänner entfällt die ORIENTIERUNG. Zum Wiederholungstermin am Montag, 12:05 Uhr, bringt ORF 2 im Rahmen einer ORIENTIERUNG-spezial die Wiederholung eines Filmes von Bettina Schimak, der am Heiligen Abend um 23:30 Uhr zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

Es wird ein Morgen geben.
Peter Quendler – ein Porträt

Seit 25 Jahren engagiert sich der Kärntner Caritas-Mitarbeiter Peter Quendler für humanitäre Hilfe. Zunächst engagierte er sich für Erdbeben-Opfer in Friaul und Süditalien. Dann wurde er zu einem unentbehrlichen Koordinator österreichischer Hilfe auf dem Balkan. Nicht zuletzt in seinem Engagement liegt der Erfolg der Aktion "Nachbar in Not" begründet. Peter Quendler ist bereits pensioniert und hat seine Memoiren veröffentlicht. Aber sein Engagement für Menschen in Not ist ungebrochen. Das filmische Porträt von Bettina Schimak zeigt ihn als einen Mann mit großem organisatorischen Talent – und mit dem Herzen am rechten Fleck.

Eine Produktion des ORF, Abteilung Religion 2001

Buch und Regie: Bettina Schimak