Einfach zum Nachdenken 

3.4.2005
21.57 Uhr - 22.00 Uhr, Radio Ö3

 

 

Zum  Tod von Papst Johannes Paul II.

Aus einer Ansprache an die Jugend Europas, in Straßburg 1989

 

 

Die Erde ist Eigentum Gottes, doch ist sie der Gesamtheit der Menschen übergeben worden. Gott will nicht, dass die einen verschwenderisch mit ihr umgehen, die anderen hingegen Hunger erleiden müssen. Es darf keine Vorrechte für die Reichen und Starken geben, und den Armen und Behinderten soll kein Unrecht geschehen. Alle sind gleich an Würde. Die einen können ohne die anderen nicht leben; und alles, was wir empfangen, empfangen wir durch die anderen. Gewiss ist es gut, dass ein jeder persönliche Verantwortung hat, seine Begabungen entwickelt, sich einen Teil der Natur zu seinem Eigentum macht, um ihm Wert zu verleihen. Doch hat Gott eine Welt des Teilens, der Solidarität und der gegenseitigen Hilfe gewollt.

Sagt die Kirche dies eindringlich genug? Vielleicht nicht. Die Mitglieder der Kirche haben auch ihre Schwächen. Wir sind die Kirche, ihr und ich.