Erfüllte Zeit

04. 05. 2003, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

"Die Erscheinung des Auferstandenen in Jerusalem" (Lukas 24, 35 - 48)

Kommentar: Regina Polak

 

Tränen der Schöpfung

von Dorothee Sölle

 

 

Regina Polak

Die menschliche Existenz gleicht eher dem Karsamstag als dem Ostersonntag. Dabei hat Jesu Auferstehung einen Prozess in Gang gesetzt, der die Welt bis heute nachhaltig verändert. Worin, wenn nicht im Geist, den Jesu Auferstehung freigesetzt hat, wurzeln die Hoffnungszeichen unserer Tage? Unzählige Menschen, die weltweit Widerstand gegen Krieg und Gewalt leisten und ihren Unmut ohne Gewalt ausdrücken; Menschen, die trotz großer Katastrophen weiterhoffen; Hilfsbereite, die im Angesicht von Krieg und Gewalt nicht müde werden, sich für mehr Menschlichkeit zu engagieren? Auch die vielen, die sich nach Frieden und Liebe sehnen und ihre Träume in vielen gesellschaftspolitischen Initiativen konkretisieren. Menschen, die sich unverdrossen für  Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit einsetzen. Alle, die über die Welt verstreut ihr Leben riskieren, damit es den Armen und Unterdrückten dieser Welt besser geht. Warum gibt es all dies? Wo immer solches Heilsame geschieht, zeigt sich der Geist der Auferstehung Jesu Christi als Fleisch und Blut, ist er konkret, praktisch, zum Anfassen nahe.

 

Karsamstäglich leben heißt: All dies Gute sehen und tun und doch nicht so recht glauben, dass es die Welt zum Besseren verändern kann. Karsamstäglich leben heißt: gebannt auf Leid, Gewalt und Tod blicken und sie für stärker halten als das Leben und die Auferstehung. Viel vom Guten reden, es tagtäglich tun, und trotzdem das Böse für mächtiger halten.

 

„Warum lasst Ihr in Eurem Herzen solche Zweifel aufkommen?“ fragt Jesus und lädt dann ein: „Fasst mich doch an, kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie Ihr es bei mir seht!“

Den Ostersonntag zu realisieren hieße: den Blick von Kreuz und Grab weg auf Fleisch und Knochen dieser Welt zu richten und die Spuren der Auferstehung in der Welt hier, heute und quer durch die Geschichte wahrzunehmen. Natürlich bedeutet das nicht, die Schuldgeschichte des Christentums zu ignorieren oder aktuelle Irrwege schön zu malen. Es kann aber auch nicht bedeuten, der Schuldgeschichte eine solche Macht einzuräumen, dass sie handlungsunfähig, also depressiv macht. Dies ist nicht der Geist der Auferstehung. Wer mit gläubigen Augen in die Geschichte blickt, kann sehen, wie sich, nicht zuletzt in Europa, der jesuanische Geist der Freiheit und Liebe langsam, oft im Krebsgang, aber stetig und ohne sich einschüchtern zu lassen, immer wieder Raum verschafft hat: vielleicht im eigenen Leben, aber ganz sicher in unserem modernen Verständnis von Menschenrechten, von Rechtstaatlichkeit, von Sozialpolitik kann, wer es sehen will, Spuren dieses Geistes erkennen.

 

Solcherart nach dem Ostersonntag zu leben, heißt nun aber nicht, euphorisch zu werden, denn zu viel ist auf dieser Welt noch zu tun und zu erhoffen. Die Schöpfung Gottes ist im Werden, aber noch nicht vollendet. Auch die übergroße Freude der Jünger, die den auferstandenen Jesus in Jerusalem sehen, verstimmt das Bewusstsein: „Sie staunten, konnten es aber vor lauter Freude kaum glauben“, erzählt das Evangelium.

 

Gefragt ist nüchterner Glaube: Der Alltag geht auch nach dem Ostersonntag weiter. Die Welt ist mit Gott versöhnt, aber Schuld und Sünde sind nach wie vor machtvoll und zeugen davon, wie tief wir uns Gott verweigern und sein Versöhnungsangebot nicht annehmen. „Habt Ihr etwas zu essen hier?“ fragt Jesus seine Jünger. Mit dieser Frage holt er die Jünger, die vor Staunen und Freude leicht abgehoben sind, zurück auf den Boden der Realität.

Was es braucht, um den nicht immer nur heilen Alltag nach Ostern zu bestehen? Jesus verweist auf die Schrift. Damit fordert er nicht auf, das Schicksal  blind hinzunehmen, sondern erzählt die frohe Botschaft: Dass Jahrtausende hindurch Gott seinem Volk treu und immer zur Seite steht; vor allem in den Zeiten der Not und Bedrängnis meldet er sich beharrlich überraschend zu Wort. Wer sich daran erinnert, kann neu zu hoffen beginnen. Unser Leben wird so nachösterlich werden, jeden Tag bis zur Wiederkunft des Herrn.

 

 

Tränen der Schöpfung

von Dorothee Sölle

 

AUS TIEFER NOT SCHREI ICH ZU DIR

0 GOTT ERHÖR MEIN FLEHEN

wann werden wir die dinge weinen hören

wann werden wir die dinge weinen sehen

wann werden sie uns übers gesicht rinnen

die tränen der dinge

die robben die libellen die bäume

tut es noch nicht weh genug

wann werden wir keine zeit mehr verschwenden

intelligent hoffnungslos und zynisch

dem todeszug der lemminge nachzustarren

AUS TIEFER NOT SCHREI ICH ZU DIR

0 GOTT ERHÖR MEIN FLEHEN

wann werden wir die schöpfung schreien hören

eine frau von einer horde vergewaltigt sie schreit

immer lauter schreit sie nein

lasst mich hört auf nein

und die plünderer gröhlen die vergewaltiger rülpsen

die in uniform treten auf die am boden liegende

und sie tapezieren ihre festsäle mit dem holz der tropischen regenwälder

und machen den strom billig für alle die mehr verbrauchen

und halten cs-gas bereit

für alle die die schöpfung weinen hören

aber sie schreit noch unsere mutter zu tode vergewaltigt

unsere schwester wasser verseucht mit chemie

sie schreit noch lasst mich los hört auf nein

0 GOTT ERHÖR MEIN FLEHEN

DENN SO DU WILLST DAS SEHEN AN

sieh es doch an gott machs nicht wie wir

lehr uns weinen mutter unser wir haben doch nur siegen gelernt

lehr uns weinen feststellen können wir schon

analysieren haben wir in allen schulen gehabt

im profitberechnen sind wir führend

lehr uns weinen mutter unser

das lächeln wird uns täglich aufgeklebt

das zuschauen wenn die geschwister sterben wird eingeübt

wir sehen es in der tagesschau

die ursachen sind uns bekannt

wir funktionieren wie kleine kz-wächter

wir haben die pläne nicht gemacht

aber die vorteile stecken wir ein

und fahren schneller und verbrauchen mehr

und überheizen die wohnung überleuchten die straße

überdüngen den boden überzüchten die früchte

das lächeln wird täglich neu aufgeklebt

DENN SO DU WILLST DAS SEHEN AN

WAS SÜND UND UNRECHT IST GETAN

WER KANN HERR VOR DIR BLEIBEN

mutter unser dein reich komme und wenigstens

deine tränen sollen uns kommen

wie lang müssen wir weinen ehe wir umkehren

wann werden die tränen der dinge uns übers gesicht rinnen

wann stehen wir auf und sagen nein lasst mich hört auf

wann werden wir eins mit deiner vergewaltigten schöpfung

wann hören wir auf herren und besitzer zu spielen

und werden kinder und geschwister

wann liegen wir zu tausenden auf der straße

und hindern die baummörder

und wann werden wir das weinen lernen

0 GOTT ERHÖR MEIN FLEHEN

wie lange ertragen wirs noch

wann fangen sie denn an unsere brotaufstände im reichen land

unsere luftaufstände wenn uns die augen tränen

dieser lange Weg vom achselzucken zu den tränen

geh ihn mit uns gott

aus den tränen der schrei

aus dem schrei das nein

aus dem nein der aufstand

mach aus der angst der kleinen leute die umkehr gott

lehr uns schreien lauter deutlicher sichtbarer

zelg uns wIe man auf dIe fabriktürme schreibt

„erst wenn der letzte fisch vergiftet ist

werdet ihr merken dass man geld nicht essen kann“

DENN SO DU WILLST DAS SEHEN AN

WAS SÜND UND UNRECHT IST GETAN

WER KANN HERR VOR DIR BLEIBEN

Wo liegt unsere hoffnung begraben

wir schaufeln sie hervor unter dem konsumberg

unter der warenfülle unserer einkaufstraßen liegt sie

verscharrt unkenntlich geworden zerfasert entstellt

da werden noch tränen fließen

ehe sie sichtbar wird unsere hoffnung

in alten zeiten haben die christen gedacht

jesus kommt wieder und macht uns frei

sie haben geweint und gewartet

sie beteten komm herr jesus komm bald

 

So fragen auch wir zitternd vor kälte an den glasvitrinen des götzen

wann kommst du wieder jesus in vielen brüdern und schwestern

wann stehen sie auf unsern straßen und plätzen und rufen

steh auf nimm dein bett altes müdes europa

steh auf und geh

sag nein

mach nicht mehr mit

es sind nicht nur die fische die um ihr leben japsen

es sind doch alle deine kinder

wie kommen wir den langen weg vom achselzucken zu den tränen

von den tränen zum schrei

vom schrei zum nein der hoffnung

Komm heiliger geist und mach uns frei

nimm uns unsere süchte weg nach rauschgift und nach auto

nach alkohol und nach mehr bomben

heil uns vom leben auf kosten aller anderen lebewesen

nimm uns die sucht nach der droge

und gib uns den ekel vor dem vergewaltiger

nimm uns den tödlichen luxus der verpackungen

und gib uns den zorn zurück

statt der wohlriechenden nachsicht

mach uns rein gute geistin

dass wir nicht mehr nIederknien

und der gewalt die füße küssen

sie bedient uns mit werbegeschenken aus plastik

die gewalt spricht sanft und einschmeichelnd in unserm land

die verblödung nennt sie demokratie

und die brutalität läuft unter freiheit

mach uns rein gute geistin

von dem wunsch uns alles erlauben zu können

an der spitze des fortschritts

im glitzernden eispalast

lehr uns die zeichen an der wand entziffern

mene mene tekel upharsin

an der wand des palasts

mit fremder hand geschrieben

und wir buchstabieren sel-la-fjeld tscher-no-byl

ba-seI bho-pal

WAS SÜND UND UNRECHT IST GETAN

WER KANN HERR VOR DIR BLEIBEN

Was sind die namen der hoffnung

was ist der name deiner hoffnung

sag ihn mir meine freundin

nenn ihn mein lehrer

du musst ihn doch wissen mein liebster

vergiss ihn nicht mein bruder

UND OB ES WÄHRT BIS IN DIE NACHT

UND WIEDER AN DEN MORGEN

DOCH SOLL MEIN HERZ AN GOTTES MACHT

VERZWEIFELN NICHT NOCH SORGEN

ich höre von millionen bäumen die in den nächsten fünf jahren

in los angeles gepflanzt werden

und zwei millionen autos werden verschwinden

und die putzmittel und die kosmetika

die dich vergiften heiliger äther

werden nicht hergestellt und nicht gekauft und nicht gebraucht

die rasenmäher mit benzin und der brennspiritus für den gartengrill

werden unbekannt sein den kindern die morgen geboren werden

die styroporbecher und alles was dich belastet lieber himmel

wird angesehen und behandelt als beleidigung

Was sind die namen deiner hoffnung

sag ihn mir meine freundin

nenn ihn mein lehrer

du musst ihn doch wissen mein liebster

vergiss ihn nicht mein bruder

meine hoffnung heisst freiheit

vom großen gestank der welt

vom aufheulen der megamaschine

an die ich gefesselt bin

meine hoffnung schreit wie der hirsch im vergifteten fluss

nach frischem wasser

 

Meine hoffnung ist mittellos sie geht zu fuß

sie hat zeit sie lässt sich nicht digitalisieren

sie braucht wenig

ihr hunger geht nicht nach käuflichen dingen

meine hoffnung heißt freiheit

sie lässt sich nicht kaufen

sie ist subversiv geboren

meine hoffnung wohnt bei den tieren

und lernt die geduld vom esel

den fleiß von den regenwürmern

sie ist schön wie die zugvögel

 

Meine hoffnung heißt reue

ohne sie waren die menschen nie menschen

ehe die welt geformt wurde

hat gott die reue erschaffen

zusammen mit der thora dem weg zum leben

und dem namen des messias

wurde sie geschaffen uns zu helfen

und in jedem augenblick

so sagen die mütter israels

können wir die umkehr tun

es gibt keinen ort noch zeit

in der die umkehr nicht möglich wäre

 

Meine hoffnung heißt teschuva die umkehr

ihre mutter heißt reue und weint

über das was sie angerichtet hat

sie wendet sich um und geht

langsam einen fuß vor den andern setzend

in die andere richtung

sie macht vorschläge und eingaben bei den behörden

sie hat angst vor der bürokratie aber noch größere

vor dem ersticken

es ist ihr peinlich vor den nachbarn

aber noch peinlicher vor den enkelkindern

sie tut sich zusammen mit vielen

sie sagt klein nicht noch größer

sie sagt langsam nicht noch schneller

sie sagt sanft nicht mit gewalt

sie produziert nicht sie heilt

sie plündert nicht sie balanciert

ihre mutter heißt reue und weint

 

Meine hoffnung heißt teschuva die umkehr

und meine mütter sagen

es gibt keinen tag und keine stunde

für niemanden in der welt

an dem die umkehr nicht möglich wäre

Es gibt kein rathaus und keinen kindergarten

keine fabrik und keine schule

keine autoindustrie und keinen chemischen konzern

keine waffenschmiede und kein fernsehprogramm .

in dem die umkehr nicht möglich wäre

Meine hoffnung heißt reue

meine hoffnung heißt teschuva

meine hoffnung heißt freiheit

von der beihilfe zum mord

Zärtlich dreht sich die erde

der kleine blaue planet

zur liebe geschaffen

auf unsere liebe wartend

UND OB ES WÄHRT BIS IN DIE NACHT

UND WIEDER AN DEN MORGEN

DOCH SOLL MEIN HERZ AN GOTTES MACHT

VERZWEIFELN NICHT NOCH SORGEN