Erfüllte Zeit

28. 03. 2004, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

Text aus: „Die Wolke des Nicht-Wissens“

erschienen im Johannes Verlag

 

 

Bist du auch nur ein schwacher, sterblicher Mensch, fasse Mut und mache dich auf. Versuche, dich selbst zu erkennen.

Schau voraus, kümmere dich nicht um gestern, nicht um das, was du bisher erreicht hast. Schau nur auf das, was vor dir liegt, so wirst du auf dem rechten Weg bleiben.

Eines ist jetzt entscheidend: Willst du vorankommen, musst du eine ganze tiefe Sehnsucht nach Gott in dir nähren. Diese Sehnsucht ist zwar letztlich sein Geschenk an dich, doch an dir liegt es, sie zu vertiefen. Eines möchte ich dir sagen: Seine Liebe ist eifersüchtig. Er wirkt in dir und duldet niemand neben sich. Er sucht einzig dich und deine ganze ungeteilte Liebe und will, dass du ihn voll gewähren lässt. Schließe die Türen und Fenster deiner Sinne, dass nichts Schädliches und Störendes eindringen kann. Erbitte dir dazu seine Kraft, dann wird er sich selber vor ihnen schützen. Mache dich also auf! Ich möchte sehen, wie es dir ergeht. Gott ist jederzeit bereit und erwartet deine Mitarbeit. Nun wirst du mich fragen: „Wie soll ich vorgehen und womit soll ich beginnen?“

 

Tu nichts anderes, als dein Herz voll Vertrauen und Liebe Gott hinzuhalten. Sehne dich nach ihm und nicht nach seinen Gaben. Lass es deine einzige Sorge sein, mit ganzem Verlagen und ganzer Aufmerksamkeit auf ihn ausgerichtet zu sein. Versuche mit allen Kräften, alles andere zu vergessen. 

 

Beschäftige dich weder in deinen Gedanken noch in deinen Wünschen mit irgendeinem von Gottes Geschöpfen und dem, was sie betrifft – weder im allgemeinen noch im besonderen. Ein solches Tun erscheint dir vielleicht nicht richtig. Doch ich sage dir: Löse dich innerlich von allen Geschöpfen und schenke ihnen keine Aufmerksamkeit mehr.

 

Ich beschreibe dir hier das kontemplative Leben der Seele. Dieses Leben gefällt Gott am meisten. Wenn du deine Liebe einzig auf ihn richtest und alles andere vergisst, werden die Engel und Heiligen sich freuen und dir in jeder Weise beistehen.