Das Evangelische Wort

Sonntag, 24. 10. 2004,  6.55 Uhr - 7.00 Uhr Österreich 1

 

 

von Superintendent Manfred Sauer, Villach/Kärnten

 

 

Lobe den Herrn meine Seele und was in mir ist

seinen heiligen Namen!
Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat,

der dir alle deine Sünde vergibt

und heilet alle deine Gebrechen

der dein Leben vom Verderben erlöst

der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,

der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst

wie ein Adler. Psalm 103

 

Mehr gefragt und angesagt als VIPs sind momentan VRP´s - das sind nicht very religious people, sondern gemeint und gefragt sind very relaxed people. Zumindest in Tirol. In einem ganz neu errichteten Dom, der am 1.Oktober seine große Eröffnung  gefeiert hat.

Aber nicht so einen Dom, den sie jetzt vermuten. Sondern ein Dom der Extraklasse. Der Aqua Dom in Längenfeld im Ötztal ist das derzeit größte Tourismusprojekt in Österreich. Ein Thermalbad der Superlativen. Die Gäste sollen vor allem entspannen, auftanken, sich erholen – relaxen und ihr seelisches Gleichgewicht wieder finden. Wellness der ganz besonderen Art ist hier angesagt.

 

Teil der Sonderzone für die very relaxed people ist der Raum der glückhaften Segnungen. Hier geht es um Reinigung der Aura, Tiefenentspannung und Wunscherfüllung. Drei Tage und drei Nächte lang hat ein Schamane den Raum besungen. Er ließ sich darin mit neun Äpfeln und ein paar Oliven einsperren. Jetzt ist die Energie in dem großen Stein in der Mitte konzentriert und um den Stein herum scharen sich acht Wasserbetten.

 

Derselbe Schamane ließ auch die so genannte Druidenwand bauen. Eine blaue Mauer mit Kristallen übersät. Sie soll den Aqua Dome vor dem angrenzenden Fischbach schützen, soll verhindern, dass das Geld, das im Aqua Dome eingenommen wird gleich wieder den Bach hinunterfließt. Schließlich rechnen die Gesellschafter mit über 300 000 verkauften Eintrittskarten im kommenden Jahr und einem Umsatz von 20,5 Millionen Euro.

Mir kommt das Ganze reichlich übertrieben vor. Es ist klar, die Sehnsucht nach körperlichem und seelischem Wohlbefinden ist groß. Sehr viele Menschen bewegen sich am Limit ihrer Leistungskraft. Immer mehr leiden unter enormen psychischen Belastungen und Anspannungen. Die Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren und nicht mehr mithalten zu können ist groß, dass die Krankenstände im letzten Jahr massiv zurückgegangen sind. Aber der Bereich der seelischen Gesundheit ist auch zu einem großen Geschäft geworden.

Die meisten haben vergessen, dass das eigentlich in der Kirche auch zu erfahren und zu erleben ist. Segen und Segnungen gibt es in jedem Gottesdienst. Die Möglichkeit zum Auftanken findet sich auch in unseren altgedienten Kirchen. Es ist hier genügend Gelegenheit, seinen Geist und seine Seele aufzufrischen, vom Alltag abzuschalten und andere Dinge in sich aufzunehmen und an sich heranzulassen. Gottesdienst bedeutet, dass Gott uns dient, dass er uns berühren, erfrischen und heilen möchte. Unser Heilsangebot sind nicht aufgeladene Steine oder Felswände, sondern das lebendige Wort Gottes, die befreiende Botschaft des Evangeliums und die erneuernde Kraft des heiligen Geistes.

 

Gottes selbst ist es, wie der Psalmist sagt,

der uns gut tut,

der unsere Gebrechen heilt

der barmherzig und gnädig ist

der uns vom Verderben erlöst

der uns fröhlich macht

und unsere Stimmung hebt,

der unsere Seele und unserem Gemüt Flügel verleiht

und uns verjüngt wie einen Adler.

 

Wenn wir auf Gott vertrauen, dann wird unsere Seele gesund.