Das Evangelische Wort

Sonntag, 10. 07. 2005,  6.55 Uhr - 7.00 Uhr Österreich 1

 

 

 

von Pfr. Mag. Jürgen Öllinger aus Villach

 

Epheser 2,19: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen!

 

Wir haben es in diesem Jahr immer wieder gehört: Österreich ist frei! Wir haben es gehört und gefeiert und sind froh darüber, dass Österreich frei ist.

Aber frei wovon? Von Besatzungsmächten? Von der Einmischung anderer? Oder gar von Schuld und unserer Vergangenheit? Die Auswirkungen des Krieges sind noch immer zu merken in den Familien, wo Fragen nicht beantwortet werden können, wo Vorfahren nicht bekannt sind und sich Menschen auf die Suche begeben.

 

Freiheit ist großartig. Die Evangelischen haben es sich immer wieder auf ihre Fahnen geheftet, dass sie freier sind als andere Kirchen. Freier und Demokratischer. Frei von der Sonntagspflicht. Frei von der Beichte. Frei von der Hierarchie. Weil sie Mitbürger sind und Gottes Hausgenossen im Reich Gottes. Weil die Evangelischen genau wissen, dass sie nicht mehr Fremde sind in Gottes Augen. Weil sie direkten Zugang zur Bibel haben und das seit Jahrhunderten und auch so frei sind, dass sie sich mit dem Wort Gottes beschäftigen können. Diesen Satz haben sie gehört und verstanden. Niemand ist mehr gefangen und der Sklave eines Systems. Auch nicht eines kirchlichen Rechtssystems.

 

Und was hat das der Evangelischen Kirche gebracht? Dass die Leute auch nicht mehr in die Kirchen und Gottesdienste gehen als sonst. Dass die Menschen ihre Schuld noch immer mit sich herumschleppen und nichts davon wissen, wie heilsam und hilfreich ein Beichtgespräch sein kann. Und dass die Evangelischen sich kaum scheren um ihr Mitbestimmungsrecht. Die Wahlbeteiligung für die Gemeindevertreterwahlen wird in diesem Jahr auch wieder beschämend niedrig sein. Hier hat vermeintliche Freiheit nichts bringen und verändern können.

 

Österreich ist frei! Richtig. Aber vielleicht ist die Frage: Frei wofür? wichtiger und bedeutsamer. Frei, um was tun oder lassen zu können? Österreich hat seine Freiheit dazu genutzt, dass es uns gut geht und wir zu den reichsten Nationen der Welt gehören.

 

Es geht uns gut. In körperlicher Hinsicht? Na ja, um die Gesundheit steht es nicht zum Besten wie wir immer wieder hören und sehen. Unser Gesundheitssystem wird angeblich immer teurer, weil wir den Standard unserer Gesundheit immer höher hinauf setzen. In geistigen Belangen? Die Pisa-Studie ist immer wieder in Diskussion und zeigt auf, dass die Freiheit im Kopf zum Lernen nicht so groß ist. Viele Menschen leiden darunter, dass sie zwar geprüft, aber nicht unterrichtet werden. Schüler wurden in diesen Tagen gequält, altes Wissen wiederzugeben ohne die Neugier des Neuen ausleben zu dürfen. Und seelisch? Zum Glück darf niemand wissen, wie viele Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft Psychopharmaka im Land der Psychoanalyse benötigen.

 

Wir sind frei. Wir sind als Gottes Hausgenossen frei, um für andere Menschen ein Segen zu sein. Junge Menschen brauchen dafür Vorbilder. Ganz dringend. Jede und jeder kann sich in Gottes Schöpfung so frei bewegen, um einem anderen Menschen zum Segen zu werden. Österreichs Bürgerinnen und Bürger sind frei, das zu tun!

 

Vielleicht kommt uns dieser Gedanke fremd vor. Vielleicht haben wir den Blick zu sehr darauf geheftet, dass es uns gut geht. Vielleicht haben wir den Segen nur materiell verstanden. Aber wir haben die Freiheit, alles daran zu ändern. Kinder und Jugendliche auch im Vertrauen Gott gegenüber zu einem Vorbild zu werden. Und ihnen damit einen Segen für Generationen mitzugeben. Wir haben die Freiheit, diese Schätze zu heben und damit andere Menschen zu befreien. Menschen, die noch gefangen sind in Leistungsdruck und Nachweis. Menschen, die gefangen sind in ihrer Angst um die Gesundheit. Menschen, die gefangen sind von ihrer Schuld.

 

Aufgerufen dazu sind vor allem Menschen, denen es hervorragend geht, Menschen, die in aller Freiheit ihr Leben gestalten können. Davon gibt es Gott sei Dank unglaublich viele in unserem schönen Land.

Österreich ist frei! Unser Land ist bereits gesegnet.