Katholischer Gottesdienst

 

Sonntag, 19. 10. 2003, 10.00 Uhr - 11.00 Uhr, 

 ORF Regionalradios

Pfarrkirche Graz - St. Andrä

gemeinsam mit der African Catholic Community Graz und der Gemeinschaft Emmanuel

 

 

Der Gottesdienst

 

Die Pfarrkirche Graz - St. Andrä

 

Die African Catholic Community in Graz

 

Kontakt

 

 

 

 

Der Gottesdienst

 

(29. Sonntag im Jahreskreis)

Sonntag der Weltkirche 

 

Eröffnung: GL 638 "Nun singe Lob, du Christenheit"

Kyrie und Gloria: Emmanuel Messe

Antwortpsalm: Afrikanischer Hymnus

Halleluja: Emmanuel Messe

Gabenbereitung: Afrikanischer Hymnus

Sanctus und Lamm Gottes: Emmanuel Messe

Kommunion: "Gott hat so die Welt geliebt"

Danklied: GL 262 "Nun singt ein neues Lied dem Herren"

 

Vorsteher des Gottesdienstes:

Pfarrer Hermann Glettler

Gemischter Chor der Pfarre St. Andrä und der Gemeinschaft Emmanuel

Leitung: Maria Lerch

Musikgruppe der katholischen afrikanischen Gemeinde in Graz

Bohuslav Bereta, Orgel

 

 

Die Pfarrkirche Graz - St. Andrä

 

St. Andrä wird erstmals 1270 urkundlich genannt, doch erst mit der Übernahme des Gotteshauses durch den Dominikanerorden 1586 entfaltete sich in St. Andrä rege Bautätigkeit.

 

Die Dominikaner ließen in den Jahren 1616 bis 1627 die heutige Kirche im Stil einer spätgotischen Hallenkirche erbauen, ab 1638 kam auch ein Kloster hinzu, das aber unter Joseph II. aufgehoben wurde. Im 18. Jahrhundert wurde schließlich der Innenraum der Kirche im Barockstil umgestaltet. 1783 erfolgte die Pfarrerhebung.

 

Das geschlossene Barockensemble im Inneren der Kirche wurde in jüngerer Vergangenheit aber von einigen markanten Elementen zeitgenössischer Kunst durchbrochen. Ins Auge stechen dabei vor allem der Volksaltar und eine barocke Säule, beide von Spiegelbruchstücken umhüllt – ein Werk des steirischen Künstlers Gustav Troger. Von diesem Künstler stammt auch die Frontfigur vor dem Ambo - ein „verspiegeltes“ Kind, das sich am Pult festhält und in Richtung Altar blickt.

 

Markus Wilfling hat ein Glasfenster gestaltet, dessen Botschaft geradezu programmatisch für die Pfarre St. Andrä ist. Denn mitten im Fenster aus farblosem Klarglas befindet sich eine Tür – Symbol der Offenheit für alle.

 

Ziemlich irritierend wirkt auch die Gestaltung der Andreas-Kapelle durch Otto Zitko. Beim Betrachten der orangeroten Spiralen und Linien vermutet man zuerst eine nächtliche Sprühaktion, auf den zweiten Blick ist dieses „Feuer, das vom Himmel fällt“ als Pfingstsymbol wahrnehmbar, als Feuer des Aufbruchs.

 

Pastorale Situation

 

Die Pfarrkirche Graz - St. Andrä befindet sich mitten im Grazer Stadtbezirk Gries, der eine ganz besondere pastorale Herausforderung darstellt. In diesem Bezirk wohnen viele sozial Schwache, das Grazer Rotlichtmilieu hat dort sein Zentrum und der Ausländeranteil in der Bevölkerung ist verhältnismäßig hoch. Vor allem die muslimische Bevölkerungsgruppe prägt das Straßenbild, in den Grundschulen im Pfarrgebiet gehören schon mehr als die Hälfte der Schüler dem Islam an.

 

1999 hat Pfarrer Hermann Glettler Einzug in den Pfarrhof gehalten und mit ihm die Gemeinschaft Emmanuel (www.emmanuel.at). Diese Gemeinschaft von Christinnen und Christen aller Altersstufen und Berufsgruppen hat sich der Mission verschrieben, dem Hinausgehen zu den Menschen und dem bewussten Öffnen der Kirchentüren. So gibt es Adventaktionen und Kreuzandachten auf öffentlichen Plätzen, Gesprächsrunden in Gasthäusern, fröhliche Auferstehungsprozessionen am Ostersonntag oder auch Sternsinger, die Bars und Nachtlokale im Bezirk besuchen.

 

 

 

Die African Catholic Community

 

Der starke Zuzug von afrikanischen Immigranten, vor allem aus Nigeria, in das Pfarrgebiet von St. Andrä, hat Pfarrer Hermann Glettler vor rund zwei Jahren dazu bewogen, seine Pfarrkirche speziell für diese Menschen zu öffnen.

 

Seither gibt es jeden Sonntag um 12 Uhr ein Heilige Messe in englischer Sprache und so die Möglichkeit für die Afrikaner, in der ihnen eigenen Weise Gottesdienst zu feiern – das heißt Gott loben mit dem ganzen Körper, manchmal auch ekstatisch und entrückt und unterstützt von mitreißender afrikanischer Musik.

 

Einige Feste im Kirchenjahr wie Weihnachten oder die Kar- und Ostertage werden gemeinsam mit der österreichischen Gemeinde gefeiert. Seit Herbst 2002 gibt es darüber hinaus ein regelmäßiges Gebet der Nationen unter dem Titel „jesusinternational“, einen multikulturellen Wortgottesdienst, bei dem sich Menschen unterschiedlichster Herkunft treffen.

 

 

 

Kontakt:

 

Pfarre St. Andrä

Pfarrer MMag. Hermann Glettler

Kernstockgasse 9

8020 Graz

Tel. 0316/711919

e-mail: graz-st-andrae@graz-seckau.at

 

Gemeinschaft Emmanuel