Pfarrer Leopold Zunder / Bild: Diözese Gurk Pfarrkirche Eisenkappel / Bild: Diözese Gurk
 

Katholischer Gottesdienst

 

Sonntag, 29. 02. 2004, 10.00 Uhr - 11.00 Uhr, 

 ORF Regionalradios

"Die Wüste hat viele Namen – Der Ort, wo sich Gott finden lässt"

 

Predigt von Pfarrer Leopold Zunder

 

musikalische Gestaltung:

Slowenischen Kirchenchor

Jugendgruppe KLIKA

Kinderchor der Volksschule Eisenkappel

an der Orgel Mag. Andrej Feinig.

 

Pfarrkirche St. Michael

 

Die dem heiligen Michael geweihte Pfarrkirche in Eisenkappel ist eine spätgotische dreischiffige Pfeilerbasilika mit einem Kreuzrippengewölbe. Die Kirche ging bei dem Türkeneinfall im Jahre 1473 in Flammen auf und wurde in ihrer jetzigen Form Ende des 15. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Seither wurde sie mehrmals umgebaut und enthält etliche bemerkenswerte Schnitzwerke. In der Hauptnische des Hauptaltars steht die Statue des Erzengels Michael, zu beiden Seiten die Statuen des hl. Petrus und des hl. Paulus sowie eine Dreifaltigkeitsgruppe. Sehenswert ist auch der aus dem Jahre 1680 stammende Seitenaltar der Pestkapelle mit den Statuen des hl. Sebastian und des hl. Rochus. In der Mensa ist liegend als ein dieser Gegend immer wiederkehrendes Motiv die hl. Rosalia (Patronin gegen Pest) zu sehen.
Die Pfarrkirche verfügt darüber hinaus über zehn vom Künstler Valentin Oman gestaltete Glasfenster.