Dechant Johann Staudacher / Bild: Diözese Gurk Pfarrkirche Welzenegg - Innenansicht / Bild: Diözese Gurk
 

Katholischer Gottesdienst

 

Sonntag, 28. 03. 2004, 10.00 Uhr - 11.00 Uhr, 

ORF Regionalradios

 

Stadtpfarrkirche Klagenfurt-Welzenegg

 

Thema der Predigt von Dechant Johann Staudacher: "Das Menschliche Leben in seiner Brüchigkeit und neue Lebenschancen mit Gott"

 

Musikalische Gestaltung: Ensemble "Musica galante", dem Kantor Tone Rosenzopf und an der Orgel Grete Lechner.

 

Eingangslied: Orgel, GL 165/1-3

Kyrie: GL 523

Gloria: entfällt

Halleluja: GL 160/1;

Sanctus: GL 491

Zur Brotbrechung: GL 492

Kommunion: klass.Musik

Danksagung: GL 165/4-6

Postludium: GL 179



Die Pfarre Welzenegg, an der Peripherie im Osten Klagenfurts gelegen, ist eine der größten Pfarren Klagenfurts und zählt über 4800 Katholiken. Die Gründung der Pfarre unter dem Namen "Herz-Jesu" geht auf das Jahr 1943 zurück. Damals hat Weihbischof Dr. Andreas Rohracher in einer Zeit der Not Kärnten dem Herzen Jesu geweiht und versprochen, eine Herz-Jesu-Kirche in Klagenfurt zu errichten. Zunächst wurden ein Mehrzwecksaal und der Kindergarten errichtet, ehe im Jänner 1953 die Erhebung der Seelsorgestation zur Pfarrexpositur erfolgte. Der Mehrzwecksaal wurde als Kirche verwendet und blieb dies bis zum Jahre 1993, als die Kirche neu gestaltet wurde.