Imago - Menschen, Mythen, Religionen

25/26. 10. 2002,  von 0.08 – 2.00 Uhr

 

 

 

„Land der Menschen, zukunftsreich“

 

 

Österreich zählt zu den reichsten Ländern der Welt, auch wenn viele Österreicher nicht das Gefühl haben, dass dem so ist - und knapp eine Million an oder unter der Armutsgrenze lebt.

 

Und Österreich ist ein klassischer "Völkerschmelztiegel", das zeigt Blick ins Telefonbuch, speziell in Wien, aber auch anderswo. Trotzdem sind ungefähr die Hälfte aller Österreicher Fremden gegenüber eher skeptisch und ablehnend. Auch die Neigung zum Raunzen ist unüberseh- und unüberhörbar.

 

Wie wird sich die Zukunft Österreichs gestalten? Werden die Menschen, die heute als Ausländer und Asylsuchende ankommen, morgen geachtete Staatsbürger sein? Wie wird sich der Wandel in der Bevölkerungsstruktur - das starke Anwachsen der älteren Jahrgänge - auswirken? Was wird das für die geistige Situation in Österreich bedeuten? Wie werden Österreicher angesichts wirtschaftlicher Zwänge reagieren? Wie steht es mit Solidarität, Freiheitsbewusstsein und visionärer Kraft? Und welche Rolle wird das Christentum in der Entwicklung der Gesellschaft spielen? Wie zukunftsreich wird Österreich sein wollen?

 

Gestaltung: Ursula Baatz