Imago - Menschen, Mythen, Religionen

06.01. 2003,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 „Uranus im Wassermann“

Astrologie erfreut sich seit geraumer Zeit enormer  Beliebtheit. Fast jeder weiß mindestens das Sternzeichen des Monats, in dem er oder sie geboren ist.

 

Die Frage ist allerdings, ob und was an den Voraussagen aufgrund von Sternkonstellationen dran ist. Daran scheiden sich die Geister. Die einen sprechen von Schwindelei, die anderen von Interpretation symbolischer Systeme, die dritten von Synchronizität.

Im Mittelalter war die Astrologie eine allseits akzeptierte Denk-Form. Für einen so bedeutenden Wissenschaftler wie Kopernikus oder einen Theologen wie Thomas von Aquin war Astrologie ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Weltbildes.

Heute, angesichts des Fortschritts der Naturwissenschaften ist es freilich verblüffend, dass so viele Menschen sich auf Astrologie verlassen.

Gestaltung: Ursula Baatz