Imago - Menschen, Mythen, Religionen

01.05. 2003,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

„Zwischen Donau und Qumran“ –

Das bewegte Leben des Judaisten Kurt Schubert. Ein Rückblick

 

Manchmal kann man am Leben einer Person wichtige Entwicklungen einer ganzen Epoche zeigen. Der Wiener Judaist Kurt Schubert zum Beispiel hat im Untergrund gegen das NS-Regime gekämpft und nach 1945 mit eigener Hand am Aufbau der Wiener Universität mitgearbeitet.

 

Er war als Judaist aber auch maßgeblich an der Entzifferung der berühmten Qumran-Rollen beteiligt, die 1947 in einer Höhle in der Nähe des Toten Meeres gefunden worden waren.

 

Als überzeugter Katholik hat er den Aufbruch der katholischen Kirche nach dem Zweiten Vatikanum mitgetragen und er ist bis heute eine wichtige Gestalt im Dialog zwischen katholischer Kirche und Judentum. Viele der Traditionen, die  Europa geformt haben, sind für sein Leben bestimmend geworden: Katholizismus und Judentum, Demokratie und Geisteswissenschaft.

 

Gestaltung: Ursula Baatz