Imago - Menschen, Mythen, Religionen

08.12. 2003,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

„Grüß Gott, Kollege Bischof“

 

Beide sind Vorarlberger, beide sind Bischöfe: DDr.Klaus Küng ist in seiner Heimat geblieben und leitet die Diözese Feldkirch,  Erwin Kräutler ist in die Mission gegangen und betreut die flächenmäßig größte brasilianische Diözese Xingu mit rund 350.000 Quadtratkilometern und 600 Pfarren. Das katholische Klima im „Ländle“ und in ihrem Elternhaus hat beide gleichermaßen geprägt, dennoch haben die zwei „Hirten“ unterschiedliche Wege eingeschlagen. Küng wurde während seiner Studienzeit stark vom Geist des Opus Dei beeinflusst, Dom Erwin Kräutler fand durch die soziale und politische Situation in Brasilien zur Befreiungstheologie. Wegen seines aktiven Engagements für die Armen und für die Indios wurde der „Bischof der Armen und Entrechteten“ sogar Opfer von Mordanschlägen.

 

Viele Jahre hatten die beiden Vorarlberger Bischöfe kaum Kontakt miteinander. Aber es ist gelungen, sie zu einem gemeinsamen öffentlichen Kamingespräch zusammenzubringen. Dabei diskutierten sie allerdings nicht über Grundfragen von Religion, Theologie, Kirche und Welt, sondern plauderten über ganz persönliche Erinnerungen aus ihrer Jugend und über wichtige Stationen ihres geistlichen Weges; zwei Kurzbiographien.

Gestaltung: Alois Vergeiner

 

Im zweiten Teil der Sendung liest Burgschauspieler Martin Schwab zum „Jahr der Bibel“ Ausschnitte aus dem Buch Jesaja.

Gestaltung: Martin Gross