Imago - Menschen, Mythen, Religionen

25.12. 2003,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

„Sternsucher“ –Eugen Drewermann legt das Weihnachtsevangelium aus

 

Weihnachten ist ein schwieriges Fest, gerade weil es wahrscheinlich das populärste Fest überhaupt ist. Überall wird Weihnachten gefeiert - aber warum eigentlich?

 

Begonnen hat die Geschichte nicht so festlich. Ein kleines Kind wird in einem armen Stall geboren. Und wegen der Geburt dieses Kindes feiert man bis heute Weihnachten. Die tiefere Bedeutung des Festes aber ist in der Zwischenzeit hinter Dogmen und Gebräuchen außer Sichtweite geraten. Man braucht schon eine Art Archäologie des Weihnachtsfestes, um die tiefere Bedeutung wieder in den Blick zu bekommen.

 

Und das Weihnachtsevangelium hat auch für heutige Zeitgenossen noch Bedeutung. Eine der möglichen Zugangsweisen legt der Psychoanalytiker und Priester Eugen Drewermann in seiner Interpretation der Texte des Evangeliums frei.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

(Wiederholung vom 24.12.2001)