Imago - Menschen, Mythen, Religionen

12.04. 2004,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

„Wenn junge Menschen Jesus lieben“ -

 Religiosität zwischen Anpassung und Protest

 

Zwar verzeichnen die großen Kirchen einen langsamen, aber steten Mitgliederschwund, und weil mittlerweile auch die Großmütter meist nicht mehr kirchlich sozialisiert sind, hören junge Menschen die christlichen Geschichten und Überlieferungen kaum mehr.

 

Doch manche entdecken dann durch irgendwelche Umstände das Christentum wieder, meist durch  christliche Gemeinschaften am Rande oder außerhalb der Großkirchen.  In solchen Gruppen ist das Christ-Sein nicht etwas, das man nur für den Sonntag aufspart, sondern ein Anspruch, der den ganzen Alltag prägt. Die Begeisterung für das Evangelium paart sich in diesen Gruppen nur selten mit der theologischen Reflexion, dafür entstehen neuen Formen von Musik oder auch von Frömmigkeit. Fundamentalismus sagen die einen, die Kirche von morgen, sagen die anderen.

 

Gestaltung:
Ursula Baatz und Nadine Grünwald

 

 

mehr dazu auf oe1.orf.at