Imago - Menschen, Mythen, Religionen

06.01. 2005,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Visionen für eine Kirche des 21. Jahrhunderts“ -  

Eugen Drewermann und Jacques Gaillot

 

Wie wird die katholische Kirche des 21. Jahrhunderts aussehen? Wird es eine römische Kirche sein, in der die Bürokratie dominiert und das Heil verwaltet; oder wird es eine allumfassende (also im eigentlichen Sinne des Wortes katholische) Kirche sein, die sich als eine Gemeinschaft unterwegs zum Heil begreift? Diese Fragen bewegen den Priester und Psychoanalytiker Eugen Drewermann und Bischof Jacques Gaillot.

 

Beide sind von der römisch-katholischen Kirche für ihr Engagement sanktioniert worden – Eugen Drewermann ist suspendiert, Jacques Gaillot wurde zum Bischof einer nur noch in den Papieren existierenden Diözese ernannt. Doch ihre Visionen werden von sehr vielen Christen wahrgenommen und als Weg in die Zukunft der Kirche gesehen. Wir bringen einen Mitschnitt von einer Veranstaltung in Bonn, bei der beide Theologen sprechen sollten. Allerdings wurde Bischof Gaillot von Kardinal Meissner (Frankfurt) der Auftritt untersagt und wird daher durch Texte repräsentiert.

Gestaltung: Ursula Baatz