Imago - Menschen, Mythen, Religionen

05.05. 2005,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Die Religion aus dem Osten“ -

Über die Anfänge des Christentums

 

 

Die meisten sehen das Christentum als eine „westliche“ Religion, und tatsächlich sind die politisch wichtigen christlichen  Kirchen heute alle im so genannten Westen, in den Industriestaaten zu finden.

 

Doch genauer betrachtet ist das Christentum eine orientalische Religion. Der Stifter des Christentums, Jesus, war jüdischer Herkunft und hat im Vorderen Orient gelebt. Und in den ersten tausend Jahren seiner Geschichte stand das Christentum vor allem in den Ländern des Vorderen Orients in Blüte. Die ältesten Kirchen wurden in Syrien und in Äthiopien gegründet, aber auch in Indien gibt es eine sehr alte christliche Tradition. Entlang der Seidenstrasse wanderte das Christentum bis nach China. Durch Jahrhunderte hindurch gab es christliche Gemeinden an der Küste des Chinesischen Meeres.

Gestaltung: Ursula Baatz