Logos Theologie und Leben

Samstag, 22. 12. 2001, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

"Im Anfang" – Genesis oder: Über die Geburt der Welt

 

"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser" so schildert das Buch Genesis die Erschaffung der Welt. Dann wird in diesem ersten Buch der Bibel die Geschichte der Menschen dargestellt, von Adam und Eva über Abraham bis zu Josef: Die Erzählungen vom Brudermord des Kain an Abel, von Noah und der Sintflut, vom Turmbau zu Babel, von Abraham und seinem Sohn Isaak, von Jakob und seinem Betrug an seinem Bruder Esau, von Jakobs Söhnen, die ihren Bruder Josef nach Ägypten verkauft hatten. Die Genesis gehört zur jüdischen Thora, sie ist Teil der christlichen Bibel und wird vom Islam als Offenbarung Gottes anerkannt. Ihre Aussagen waren immer wieder Kernpunkt der Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften und deren Weltbild.

 

Bei der "Langen Nacht der Bibel - Genesis" im Sendesaal des ORF-Funkhauses in Wien diskutieren der katholische Theologe und Judaist Gerhard Bodendorfer, die jüdische Rabbinerin Prof. Eveline Goodman-Thau und der frühere Superintendent der Methodistenkirche in Österreich Helmut Nausner über ihre Sicht des ersten Buches der Bibel. In "Logos" wird diese Diskussion zusammen gefasst.

Gestaltung: Ursula Baatz