Logos Theologie und Leben

Samstag, 29. 12. 2001, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

"Eine Krise im Leben Gottes" –

Der Autor Jack Miles über die Verantwortung Jesu

 

Warum musste Jesus sterben? Diese Frage hat die Christen schon früh beschäftigt. Und bis heute ist diese Frage nicht verstummt. Die theologische Deutung, die sich bereits in den Briefen des Neuen Testaments findet, nämlich dass Jesus für unsere Sünden gestorben sei, ist vor allem für heutige Menschen fast nicht mehr nachvollziehbar.

 

Der amerikanische Autor Jack Miles hat nun eine Jesus-Biographie geschrieben, in der er den theologischen Gedanken, dass Jesus nach Gottes Willen für unsere Sünden geopfert worden sei, aus heutiger Sicht nachbuchstabiert - ein kontroversielles Unterfangen, doch andererseits stellt sich ja in einer modernen Welt, die blutige Opferkulte atavistisch findet, verstärkt die Frage, welchen Sinn man darin finden kann, dass Jesus einen Opfertod gestorben ist.

Gestaltung: Ursula Baatz