Logos Theologie und Leben

Samstag, 02. 03. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

"Zum wahren Leben finden" –
Die Gebetsschule des Petrus von Alcantara

 

 

Der spanische Franziskaner Petrus von Alcantara (1499 - 1562) gilt als einer der wesentlichen Erneuerer der christlichen Mystik seiner Zeit.

 

Er lebte in einer Epoche, in der Spanien aufgrund der beginnenden Kolonialisierung und Ausbeutung der "Neuen Welt" zu enormen Reichtum gelangte. Auch die Kirche profitierte davon, drohte aber gleichzeitig zu einer geistlich oberflächlichen Heilsinstitution zu verkommen und das Evangelium Jesu Christi zu vergessen. Petrus von Alcantara reagiert darauf mit einem radikalen spirituellen Reformprogramm. Er wurde zum Lehrer und geistlichen Begleiter der Theresa von Avila, und beeinflusste andere große Ordensgründer wie etwa Ignatius von Loyola. Petrus von Alcantara will die Menschen seiner Zeit anleiten zum wahren Leben zu finden. Zunächst soll das eigene Leben in Meditationen betrachtet werden. Weiters empfiehlt er die Praxis des "inneren Gebets", damit die Seele zu Gott aufsteigen kann.

 

In Logos wird seine Gebetsschule vorgestellt, die auch zahlreiche Anregungen für ein zeitgenössisches spirituelles Leben bietet.

 

Gestaltung: Johannes Kaup