Logos Theologie und Leben

Samstag, 27. 04. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

Religion im Diskurs: "Die Ellbogengesellschaft in der Sackgasse" – oder: Müssen wir neu teilen lernen?

 

"Jeder ist sich selbst der Nächste" - "Solidarität in der Sinnkrise", "Geht uns der Gemeinsinn verloren?" so lauten diverse kritische Gesellschaftsdiagnosen, die in den letzten Jahren laut geworden sind. Hintergrund ist einerseits die zunehmende Individualisierung und Diversifizierung aller Lebensbereiche, andererseits ein Übergreifen ökonomischer Denkkategorien und Verhaltensweisen auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen nach dem Muster von Angebot und Nachfrage.

 

Viele Tätigkeiten wie Erziehung, Bildung, Hausarbeit, Kranken - und Altenpflege werden an professionelle Personen und Institutionen, delegiert, weil unser Zeitbudget dafür zu knapp, die Arbeitsanforderungen zu groß und unser Wohlstand und unsere Freiheitsoptionen gewachsen sind. Doch dieser Trend zur Ökonomisierung aller Lebensbereiche wirft dunkle Schatten auf die Solidaritätsbereitschaft und den Gemeinsinn unserer Gesellschaft.

 

Logos im Diskurs diskutiert diese Fragen mit zwei Experten und fragt nach, inwieweit die Religion einen Beitrag zu einer neuen Kultur des Teilens leisten kann.

 

Gestaltung: Johannes Kaup