Logos Theologie und Leben

Samstag, 25. 05. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

Religion im Diskurs: „Endstation Scheidung?“ – Ein Studiogespräch über die Ursachen und den Umgang mit Trennungen

 

Der Wonnemonat Mai ist - zumindest was Österreich betrifft - nicht mehr das, was er einmal war. Während die Zahl der Hochzeiten deutlich sinkt, nimmt parallel dazu die Zahl der Scheidungen stetig zu. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Laut dem jüngsten österreichischen Familienbericht haben sich die Gründe für den Gang zum Scheidungsrichter verändert:

 

Waren es früher vor allem negative Verhaltensweisen des Partners, die als Motive für die Scheidung angegeben wurden, geht es heute laut Familienbericht eher um Störungen in der Partnerbeziehung und um Enttäuschungen eigener Ansprüche. Die meist genannten Gründe waren: enttäuschte unerfüllte Erwartungen, Entfremdung, Auseinanderleben und unterschiedliche Entwicklungen, Kommunikationsprobleme und häufige Auseinandersetzungen, fehlende gemeinsame Zukunftsperspektiven, sowie unterschiedlicher Lebensstil und unterschiedliche Einstellungen. Auffällig ist, dass drei Viertel aller Scheidungen von Frauen eingereicht werden. Allgemein ist zu sagen: Menschen die sich scheiden lassen, sind damit nicht gegen Ehe und Familie. Es zeigt sich, dass sie im Gegenteil eine sehr hohe Meinung von dieser Lebensform haben.

 

Was aber ist zu beachten, wenn eine Trennung unvermeidlich wird? Wie können die familiären Beziehungen insbesondere zu den Kindern in einem guten Klima aufrecht erhalten werden? Wie gelingt ein positives Leben mit der Trennung? Wie ist das aus religiöser Perspektive zu beurteilen? - Diese Fragen werden in diesem Studiogespräch von einem Theologen und Psychotherapeuten, sowie einer Scheidungsrichterin behandelt.

 

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Kontaktadressen:

 

Institut für Ehe und Familie

1010 Wien, Spiegelgasse 3/8
Mo - Do 9.00 - 16.00; Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

e-mail: offfice@ief.at

Homepage: www.ief.at

 

Leiterin Beratungsdienst:

Mag. Elisabeth Wieser-Hörmann

Tel: 01/515 52-3668

e-mail: elisabeth.wieser-hoermann@ief.at

 

Familienrechtsberatung und Mediation:

Mag. Beate Danczul

Homepage: www.ihr-erfolg.biz