Logos Theologie und Leben

Samstag, 06. 07. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

„Der Geist – die kreative Energie in uns“

Teil 1: „Gott will durch den Menschen wirken“

 

Der ägyptische Jesuit Henri Boulad aus Alexandria ist einer der seltenen Universalgelehrten der Gegenwart. Seine Studien der Spiritualität, Literatur, Philosophie, Theologie und Psychologie haben ihn vom Libanon, über Frankreich bis in die USA geführt. Boulad sieht sich als Schüler von Pascal, Teilhard de Chardin und Simone Weil. Seine mittlerweile 14 Bücher sind in dutzende Sprachen übersetzt und haben seinen Ruf als herausragender Spiritueller Lehrer aufgebaut, der Glaube und Vernunft, Tradition und Moderne hervorragend zu verbinden versteht. Boulad ist Präsident der Caritas in Ägypten.

 

In Teil 1 dieser Logos-Reihe setzt sich Boulad mit der verborgenen Energie im Menschen auseinander: der Geist, der den Menschen dazu bringen will, ganz er selbst zu werden. Der Geist Gottes ist in der ganzen Schöpfung "am Werk". Gott ist kein abstrakt-statisches höheres Wesen, wie er oft gedacht wird. Boulad zeigt, dass Gott ein ständiger trinitarischer Prozess ist. Dadurch, dass er sich ständig verschenkt, erneuert er sich auch ständig. - dieses faszinierende Gottesbild müsste - genau besehen - auch Konsequenzen für das Selbstverständnis des Menschen haben.

 

Gestaltung: Johannes Kaup