Logos Theologie und Leben

Samstag, 13. 07. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

„Der Geist – die kreative Energie in uns“

Teil 2: „Der Mensch ist noch im Werden“

 

"Glaube bedeutet, dass man seinen Geist an den Geist Gottes anschließt, dass man seine engen Grenzen überschreitet, im Wissen: Es gibt eine Quelle in mir, die jenseits meiner selbst ist, und doch ist sie in mir". -

 

Im 2. Teil dieser Logos-Reihe zum Heiligen Geist setzt sich der ägyptische Jesuit und Mystiker Henri Boulad mit den Schwierigkeiten auseinander, die man im Verständnis des Phänomens "Geist" haben kann.

 

Viele Menschen bleiben passiv, wollen nicht die Kontrolle verlieren und sicher sein und können deshalb nicht and die Wirksamkeit des Geistes glauben. Sie verharren im Zweifel. Der Geist aber spielt die entscheidende Rolle im Prozess der Humanisierung des Menschen. Was der Mensch ist, das ist noch nicht vollständig erschienen, ist Boulad mit Teilhard de Chardin überzeugt. Die ganze Schöpfung entwickelt sich aus dem Anfang, Punkt Alpha evolutionär hin zur Vollendung in Punkt Omega. Der Geist ist die treibende Kraft.

 

Gestaltung: Johannes Kaup