Logos Theologie und Leben

Samstag, 24. 08. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

 Wenn Gewalt zum Ungehorsam verpflichtet – Die Kindertherapeutin und Friedensaktivistin Judy Bierbaum“

Teil 2 der Logos-Sommerserie „Gewalt und Religion – das andere Amerika“

 

 

Die Kindertherapeutin Judy Bierbaum aus Albuquerque in New Mexico lebte viele Jahre lang ein durchschnittliches bürgerliches Leben, wie viele andere auch. Was ziehe ich heute an? Wie viel Kalorien darf ich essen? Habe ich schon genug Sport gemacht? Wen laden wir zum Essen ein?

Bierbaum engagierte sich zudem in einer christlichen Menschenrechtsgruppe, die von katholischen Maryknoll-Priestern gegründet worden war. Eines Tages fährt sie mit dieser Gruppe nach Guatemala und El Salvador und sieht dort mit eigenen Augen, wie die Landbevölkerung von Soldaten misshandelt und getötet wird. Bei ihren Recherchen erfährt sie, dass die Mörder in einer Militärakademie in den USA das Töten gelernt haben. Sie schreibt Briefe an Kongressabgeordnete und Senatoren und protestiert zusammen mit anderen gewaltlos auf dem Boden der Militärakademie. Sie wird verhaftet und zu einem halben Jahr Gefängnis in einem US-Arbeitslager verurteilt. Dort sagt Judy Bierbaum, "Sind mir die Augen für das Leid noch weiter aufgerissen worden".

 

Nach ihrer Entlassung macht sie soziales Engagement und religiöse Weiterbildung zu ihrer Lebensaufgabe.

 

Gestaltung: Johannes Kaup