Logos Theologie und Leben

Samstag, 09. 11. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

„ Frischer Wind und jähe Flaute“ -

Nachdenken über 40 Jahre Konzil, Teil 1

 

Vor 40 Jahren am 11.Oktober 1962 wurde das 2.Vatikanische Konzil eröffnet. Für viele Katholiken bedeutete dieses Reformkonzil einen längst notwendig gewordenen theologischen Nachholprozess, eine Neuausrichtung auf die wesentlichen Aufgaben, die die Kirche in der Welt hat. Sie beklagen heute, dass der “frische Wind” einer “jähen Flaute” gewichen ist, dass die Reformen nicht weit genug gingen und die Reformprozesse gestoppt wurden.

 

Konservative Kräfte machen das Konzil für - in ihren Augen -  verhängnisvolle Entwicklungen verantwortlich, die die Identität des Katholischen aufgeweicht hätten. Es könnte aber sein, dass über diese Kirchenversammlung und ihre Impulse zuwenig konsequent nachgedacht worden ist.

 

Mit Vertretern der diesjährigen Batschunser Theologischen Akademie versucht Logos die Aufgaben des Konzils neu zu vergegenwärtigen.

Gestaltung: Johannes Kaup