Logos Theologie und Leben

Samstag, 30. 11. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Über der Mitte“ -

Spiritualität des älter Werdens

Die Mitte des Lebens ist eine schwierige Zeit, jedenfalls heutzutage. Denn wer einmal über Vierzig ist, ist einfach nicht mehr jugendlich, da nützen weder Sport noch Makeup noch ein guter Schneider. Und dann beginnt die Krise, jedenfalls bei vielen.

Denn Älter werden ist in unserer Gesellschaft ein Tabu. Und dass der Tod tatsächlich immer näher kommt, macht die Sache auch nicht einfacher. Von dieser Tatsache bleibt niemand verschont. Doch wie damit umgehen?

Die Psychotherapeutin Ingrid Riedel hat sich selbst beim Älter werden zugeschaut.

Dabei hat sie vieles entdeckt, was der Aufmerksamkeit sonst entgeht - vor allem, dass im Älter werden Chancen stecken, die ein jüngerer Mensch nicht hat, weil andere Aspekte des Lebens wichtiger sind - Chancen zu mehr Freiheit und größerer Tiefe und Lebensgenuss. Vorausgesetzt ist allerdings, dass man akzeptiert, dass man mit jedem Tag und jedem Atemzug älter wird und  dem Tod ein Stück näher rückt.

Gestaltung: Ursula Baatz